Samstag, 21. Juli 2012

Hackbraten auf Kartoffeln


Hallo ihr Lieben,

endlich ist es vollbracht. Mein erstes Video ist hochgeladen und ich denke, ich habe ein leckeres Rezept ausgesucht. Die Idee habe ich aus dem folgenden Buch: Sparkochbuch.
Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen, es ist ein tolles Buch mit vielen guten, einfachen und preiswerten Rezepten. Eigentlich mein absolutes Lieblingskochbuch. Kauft es! :D

Nun zum heutigen Gericht. Ich habe mich für etwas sehr einfaches für den Anfang entschieden, obwohl ja alles sehr einfach sein soll. Auf jeden Fall geht es um einen Hackbraten auf Kartoffelgratin. Ich persönlich finde dieses Gericht perfekt für Mann und Kind, sofern diese gern Hack essen. Das Gericht ist simpel und dennoch sehr schmackhaft. Ich habe damit bei meinem Freund viele Pluspunkte gesammelt. ;)

Allerdings ist das Gericht nicht das gesündeste auf der Welt, und sicher auch nicht besonders diätkompatibel, das solltet ihr im Hinterkopf behalten.

Zutaten:
  • 500g Hack
  • 1kg Kartoffeln
  • Paniermehl oder ein altbackenes Brötchen
  • 1 Ei
  • 1 Teelöffel Senf
  • Mindestens 200ml Milch, ich habe mehr genommen, damit alle Kartoffeln in der Flüssigkeit sind
  • Salz, Pfeffer, Muskat und eventuell Paprika zum Würzen

Der Rest ist dann ganz einfach: Die Kartoffeln schälen und in einer Auflaufform platzieren, gut mit den drei Gewürzen bestreuen, Milch darüber gießen. In den Ofen für bis zu 20 Minuten bei 160° (Umluft). Währenddessen Hack mit Paniermehl, Ei und Senf verkneten, dann nach und nach mit Salz, Pfeffer und eventuell Paprika würzen und abschmecken. Lieber etwas stärker würzen als für den rohen Verzehr. Das Hack zu einem Braten formen und auf die Kartoffeln drücken. 45 Minuten backen lassen. Fertig. :)

Ich hoffe, ihr lasst es euch gut schmecken. Mal sehen, was es dann hier nächste Woche gibt. :) Habt ein schönes Wochenende!

Eure Kitty





*nachgekocht am 12.01.2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen