Sonntag, 26. Mai 2013

Bratapfelkuchen



Hallo ihr Lieben,

noch ein altes Video von einem wunderbaren Kuchen, den ich mal gebacken habe. Er passt perfekt zu Herbstwetter, welches wir hier gerade haben. Deswegen heute dieser Post für euch. ;)
Die Rede ist von diesem Bratapfelkuchen. Hauptbestandteile sind Äpfel und Pudding. Ich persönlich könnte mich da wirklich reinlegen, aber er ist natürlich auch sehr reichhaltig. Ich finde ihn perfekt, wenn man mal die Schwiegereltern zum Kaffee einlädt oder ähnliches. Ihr solltet ihn allerdings lang genug auskühlen lassen, damit er euch am Ende nicht davonläuft.


Zutaten:

  • 250g Mehl
  • 225g Zucker
  • 1 Ei
  • 600ml Milch
  • 150g Butter
  • 50g Rosinen
  • 2 EL gehobelte Mandeln
  • Backpulver
  • Vanillinzucker
  • 5-8 Äpfel, sodass sie die Kuchenform ausfüllen, hängt von der Größe der Äpfel ab
  • 2 Pck. Sahnepuddingpulver
  • 400ml Schlagsahne
  • 1 Fläschchen Rumaroma
  • Zimt


Lecker wie beim Zuckerbäcker: Die Äpfel schälen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Das Mehl mit Zucker, Backpulver, dem Ei, einige Tropfen Rumaroma, Zimt und der Butter vermischen. Den Teig 30 Minuten ruhen lassen. Die Rosinen mit dem Rest Rumaroma mischen und ebenfalls stehen lassen. Den Pudding nach Packungsanleitung zubereiten, also mit 2 Esslöffeln Zucker mischen und dann etwas von der Sahne-Milch-Mischung hinzugeben. Den Rest der Sahne-Milch-Mischung aufkochen, die Puddingmischung hinzufügen und noch etwa eine Minute kochen lassen. Dies dann abkühlen lassen. In einer Springform den Teig ausbreiten und auch an den Rändern hochziehen. Dann die Apfelhälften und die Rosinen darauf verteilen. Als letztes den Pudding darüber geben. Optional ein paar Mandeln darüber streuen und 45 Minuten bei 200° Celsius backen. Guten Appetit!

Ich hoffe, dieser Kuchen sagt euch zu. Ich finde ihn wunderbar. Ich wünsch euch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,

Eure Kitty



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen