Samstag, 11. Mai 2013

Schokokuchen mit bunten Streuseln



Hallo ihr Lieben,

endlich hat sich mein Leben ein wenig normalisiert und ich hoffe, dass ich demnächst wieder öfter Zeit finde, hier zu posten. Meine Güte, das waren verrückte 5 Monate. 2 Monate davon hatte ich gar keine Küche, auch jetzt ist sie noch nicht fertig. Ich denke aber, ich mache eine kleine Küchentour, sobald ich alles fertig habe. :)

Nichtsdestotrotz habe ich bereits ein kleines Rezept für euch gefilmt, als ich am Mittwochabend einen Kuchen für den Geburtstag meiner Freundin gebacken habe. Deswegen ist das Licht leider ein bisschen schlecht im Video. Da meine Freundin ein riesiger Schokoladenfan ist, musste es ein Schokokuchen sein. Das Rezept hatte ich von einer anderen Freundin bekommen, also kann ich keine genaue Quelle angeben.

Zutaten:


  • 200g Mehl
  • 200g Zucker
  • 200g Butter
  • 300g Zartbitterschokolade
  • 4 Eier
  • 2 TL Backpulver
  • 4 TL Vanillinzucker
  • Eine Prise Salz
  • Bunte Streusel







Auf zum Schokoschock: Zunächst die Butter mit 150g der Schokolade schmelzen. Während dies geschieht, in einer Schüssel Mehl, Zucker, Eier, Backpulver und Vanillinzucker vermischen. 50g der Schokolade in kleinen Stücken hineinbröseln, um chrunchige Stückchen im Kuchen zu bekommen. Die leicht abgekühlte Schoko-Butter-Masse unterrühren. Dies ist euer fertiger Teig, den ihr nun bei 160° Celsius etwa 40 Minuten backt. Nachdem der Kuchen ein paar Minuten abgekühlt ist, schmelzt ihr die restliche Schokolade und verteilt sie darauf. Am Ende dann nur mit den Streuseln oder anderen Toppings dekorieren und fertig!

Dieser Kuchen ist perfekt für (Kinder-)Geburtstage, er geht schnell, schmeckt super und sieht lustig aus. Ich hoffe, das Rezept hilft euch weiter. :)

Liebe Grüße,

Eure Kitty



* nachgebacken am 27.04.18

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen