Montag, 23. September 2013

Jogurt-Mandarinen-Kuchen


Hallo ihr Lieben,

endlich kann ich meinen Blog wiederbeleben, denn der Stress legt sich langsam ein bisschen. Vor ein paar Wochen habe ich dieses Rezept für ich ausprobiert. Es war eigentlich sogar schon das zweite Mal, dass ich den Kuchen gebacken habe. Ich finde ihn sehr einfach, man kann eigentlich nichts falsch machen, er ist nicht übermäßig ungesund (aber er ist immer noch ein Kuchen) und er schmeckt einfach nur toll. :D Ich hoffe, ihr freut euch mit mir und probiert ihn bald mal aus.



Zutaten:
  • 5 Eier
  • 150g Zucker
  • 150g Mehl
  • ein wenig Backpulver
  • optional: ein bisschen Zitronenaroma
  • 9 Blätter Gelatine
  • 200g Sahne
  • 100g Puderzucker
  • 1 Pck Vanillinzucker
  • 600g Jogurt
  • 1 Dose Manderinen


Und so wird's richtig lecker: Die Eier mit dem Zucker zu einer lockeren Masse verrühren. Dann Mehl und Backpulver hinzufügen und nach Belieben ein bisschen Zitronenaroma hinzufügen. Auf ein Backblech mit Backpapier gießen (der Teig ist recht flüssig) und gleich mäßig verteilen. Dann 10 Minuten bei 150° Celsius backen. Währenddessen die Gelatine in Wasser einweichen lassen (so ca. 5 Minuten), dann ausdrücken. 2 Esslöffel vom Jogurt in einem Topf erhitzen und mit der Gelatine bei geringer Hitze verschmelzen. Den Puderzucker und Vanillezucker mischen und den restlichen Jogurt hinzufügen. Am Ende den Gelatine-Jogurt unterrühren und kühl stellen. Die Schlagsahne aufschlagen. Die gelierende Jogurtmaße unter die Sahne heben und auf dem Boden verteilen. Hilfreich ist dabei so ein Rahmen, fragt mich nicht, wie man das richtig nennt. Noch etwas fest werden lassen und die abgetropften Mandarinen darauf verteilen.

Und das ist schon die ganze Magie. ;) Lasst es euch schmecken!

Liebe Grüße,
Eure Kitty


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen