Sonntag, 15. Dezember 2013

[15. Türchen] Marzipan-Orangen-Plätzchen

Hallo meine Lieben,

heute bekommt ihr ein aufwendigeres Rezept präsentiert, welches aber wirklich lecker ist. Und das sage ich, die ich alles mit Orange hasse. :D Aber die Mischung macht es hier wirklich aus. Ich habe das Rezept nun schon mit Mandeln und Haselnüssen gebacken und mag die Haselnüsse vielleicht sogar ein bisschen lieber. Aber zum Rezept...



Zutaten:
  • 250g Mehl
  • 150g Zucker
  • 150g Butter
  • 100g gemahlene Mandeln oder andere Nüsse
  • 1 Pck Vanillezucker
  • Salz
  • 1 Ei
  • Orangensaft
  • 50g gehacktes Orangeat
  • 200g Marzipan
  • 200g Puderzucker
  • 100g Orangenkonfitüre


Los geht's: Zunächst Mehl, Mandeln, Zucker, Vanillezucker, Salz und Orangeat vermischen. Dann das Ei, den 3 Esslöffel Orangensaft und die Butter dazu geben und einen Teig kneten. Den Teig mindestens eine Stunde ruhen lassen. Danach nochmals kneten und ausrollen. Mit Ausstechformen immer Paare ausstechen. Diese bei 180° Celsius 7-10 Minuten backen. Die Marzipanrohmasse mit dem einem Esslöffel Puderzucker und 2 Esslöffel Orangensaft anmischen. Die Plätzchen dann zunächst mit etwas erwärmter Konfitüre und dann mit dem Marzipan bestreichen und ein zweites Plätzchen darübergeben. Aus 6 Esslöffeln Puderzucker und 1,5 Esslöffeln Orangensaft einen Zuckerguss bereiten und die Plätzchen damit überziehen.

Ich hoffe, ihr probiert die mal aus. Ich wurde so oft nach dem Rezept gefragt, nachdem ich sie in der Uni herumgereicht habe. :D

Bis bald

Eure Kitty

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen