Freitag, 20. Dezember 2013

[20. Türchen] Gebackene Walnuss-Birne

Hallo ihr Lieben,

dieses Rezept habe ich auf einer Internetseite zu Walnüssen gefunden. Es gibt da noch viele andere Ideen mit dieser Nussart. Allerdings fand ich dieses besonders passend für den Winter und speziell die Weihnachtszeit. Vielleicht für alle die toll, die keine Äpfel mögen oder vertragen. Ich fand es sehr lecker, aber man kann wirklich nur eine essen, dann wird es zu süß. Schmeckt warm und kalt!



Zutaten:
  • 4 Birnen
  • 50g Walnüsse
  • 20g Rosinen
  • 220g Zucker
  • Zitronensaft
  • Zimt
Als erstes die Birnen schälen und das Kerngehäuse entfernen (trial and error :D). Die zerkleinerten Walnüsse und Rosinen mit 3 Esslöffel Zucker und einem Esslöffel Zitronensaft vermischen und damit die Birnen befüllen. Die restliche Füllung in der Form verteilen. Dann aus 100ml Wasser und dem restlichen Zucker einen Sirup kreieren. Ich habe das einfach für einen Moment in die Mikrowelle getan. Dann damit die Birnen übergießen und zugedeckt im Herd bei 170° Celsius für eine Stunde backen lassen.

Das Ganze ergibt wirklich ein tolles winterliches Dessert. Ich hoffe, ihr probiert es mal. Demnächst wird es hier bestimmt auch noch ein Bratapfelrezept geben. ;) 

Bis morgen,

Eure Kitty

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen