Dienstag, 3. Dezember 2013

[3. Türchen] Glühwein(-Gelee)

Hallo ihr Lieben,

dieses Rezept fand ich besonders spannend, weil ich keine Ahnung hatte, ob mir das gelingt. Wenn ihr euch den Gelee-Teil auch nicht zutraut, versucht doch nur mal so einen Glühwein selbst zu machen. Er ist sehr fruchtig und nicht so alkoholhaltig wie die im Handel erhältlichen. Ich fand das für Abends auf der Couch sehr angenehm. :D
Das Gelee ist mir leider misslungen, aber vielleicht nächstes Jahr. Es ist auf jeden Fall ein schönes Geschenk für den Nikolaus.


Zutaten: (für 1l Gelee = ca. 4 Gläser)
  • 1 Mandarine
  • 500ml Rotwein
  • 3 Gewürznelken
  • 2 Sternanis
  • 2 Zimtstangen
  • 450ml Traubensaft
  • 300g Gelierzucker
Ich habe den Saft einer Mandarine mit dem Wein und den Gewürzen in einem Topf aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und mindestens 2 Stunden ziehen lassen. Die Einmachgläser auskochen. Die Gewürze aus dem Wein nehmen und auf die Gläser verteilen. Traubensaft und Gelierzucker unter den Wein rühren. Nochmals 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Danach auf die Gläser verteilen, die Gläser verschließen und 10 Minuten auf den Deckel stellen. Danach umdrehen und abkühlen lassen. (Ich habe keinen Gelierzucker bekommen, sondern nur Gelierfix, war dann aber zu vorsichtig mit dem Zucker, weshalb meine Marmelade nicht fest geworden ist.)

Wenn ihr nur den Glühwein ausprobieren wollt, macht alles genauso, aber achtet darauf, dass er nicht kocht. Außerdem solltet ihr dann den Gelierzucker weglassen. :D Aber dieses Rezept war dann wirklich lecker, wie auf dem Weihnachtsmarkt. Etwas, was mir jetzt nachträglich noch eingefallen ist: Ich werde aus der Soße, die entstanden ist, einfach Eis machen. :D Das stelle ich mir auch lecker vor. Mal sehen. ;)

Bis morgen,

Eure Kitty

(Nachtrag: Das Glühweineis war eine tolle Idee und hat super geschmeckt. :) Ein schönes Dessert.)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen