Freitag, 6. Dezember 2013

[6. Türchen] Birnentorte

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch ein Rezept zeigen, welches ich selbst immer unterschätze, weil ich denke, es sei gar nicht so toll. Sobald ich es dann gebacken habe, bin ich total anderer Meinung, denn es ist einfach nur großartig. Also wenn ihr jetzt gleich denkt, ja, ok, eben ein Kuchen, probiert ihn! Er ist wirklich fantastisch und sogar mein Freund mochte ihn, obwohl er manchmal sehr ungern Kuchen isst.



Zutaten:
  • 200g Mandeln gehackt
  • 3 Eier (1 ganzes Ei und 2 Eigelb!)
  • 150g Zucker
  • 200g Schlagsahne
  • Sahnesteif
  • Zimt
  • 1 Dose Birnen


Und so einfach ist es: Die Mandeln kurz in einer Pfanne rösten. Die Birnen abtropfen lassen. Den Zucker mit den Eiern schaumig schlagen. Die Mandeln vorsichtig unterheben, sodass ein fluffiger Teig entsteht. Diesen in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und 30 Minuten lang mit 175° Celsius backen. Abkühlen lassen. Die Sahne mit dem Sahnsteif steif schlagen und etwas Zimt hinzufügen. Die Sahne auf den Kuchen geben und schließlich die Birnen darauf verteilen. Interessant sieht es auch aus, wenn ihr die Birnen unter der Sahne versteckt und die Sahne sehr glatt streicht. :) Dann könnt ihr auch mit Kakao und einer Schablone ein winterliches Motiv auf die Torte machen.

Ich hoffe wirklich, ihr probiert das mal. Der Teig ist einfach nur super lecker. Und außerdem braucht man nicht viel und es ist sehr schnell gemacht. Besser geht es kaum. :) Ich wünsche euch nun noch einen frohen Nikolaus! 

Bis morgen,

Eure Kitty

*nachgebacken am 24.02.2018




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen