Samstag, 7. Dezember 2013

[7. Türchen] Vanillekipferl

Hallo ihr Naschkatzen,

heute kommt ein sehr traditionelles Rezept, welches ich persönlich liebe. Ich habe mich für eine nussfreie Version entschieden, da es ja einige Leute gibt, die allergisch darauf reagieren. Im Winter macht man ja eh fast alles mit Nüssen. Deswegen heute ganz klassisch Vanillekipferl...



Zutaten:
  • 400g Mehl
  • 150g Puderzucker
  • 1 Ei
  • 250g Butter
  • Vanillearoma
  • Salz
  • Vanillezucker
  • 75g Zucker

Das Mehl mit der Butter in einer Schüssel mischen. Dann das Ei, das Vanillearoma und das Salz hinzufügen und weiter mischen. Schließlich mit dem Puderzucker vermengen und einen Teig kneten. Diesen Teig eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Danach noch einmal kurz durchkneten und aus einer walnussgroßen Menge Teig eine Rolle bilden und kleine Monde auf das Blech legen. Diese dann 10-15 Minuten mit 175° Celsius backen. Dann die heißen Plätzchen in einer Mischung aus Zucker und Vanillezucker wälzen und abkühlen lassen.


So schmecken sie mir am besten. Vielleicht habt ihr andere Rezepte, die ihr mit mir teilen wollt? Dann lasst mir doch einen Kommentar da. :) Ich hoffe, dieser Plätzchen-Klassiker hat euch gefallen. :D Nächstes Jahr mache ich vielleicht mal eine andere Variation davon.

Bis morgen,

Eure Kitty

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen