Montag, 20. Januar 2014

Tassenkuchen

Hallo ihr Lieben,

wir kennen das doch alle: Man sitzt Sonntag gemütlich auf der Couch, liest ein Buch oder schaut einen Film, und plötzlich ist er da - der Appetit auf Kuchen. Natürlich würde niemand einen ganzen Kuchen für sich allein backen, außer natürlich, es ist ein Tassenkuchen. Wenn mir sowas passiert, dann schau ich einfach, was in der Küche noch rumliegt und backe mir was. Hier ein Vorschlag...


Zutaten:
  • 4EL Mehl
  • 4EL Zucker (wenn ihr süß mögt, dann vielleicht etwas mehr) 
  • 1 Ei
  • Milch
  • Backpulver
  • evt. eine Prise Salz
  • 60g Butter
  • dann nach Lust und Laune zum Beispiel 1 EL Kokosraspeln oder Nüsse oder Kakao...


Ich nehme immer eine kleine Schüssel, schmelze die Butter etwa 30 Sekunden in der Mikrowelle. Dann kommen die restlichen Zutaten hinzu, alles kurz durchmischen und in eine große oder zwei kleine Tassen füllen. Das Ganze geht etwas auf, also maximal bis zu 2/3 füllen. Die kleinen Tassen 20, die großen 30 Minuten backen und fertig. :)

Ich find solche Kleinigkeiten super für zwischendurch, wenn man wirklich mal Lust auf Selbstgebackenes hat. Allerdings sind es natürlich kleine Kalorienbomben. Ab und an ist das ja aber ok, und in der Backzeit kann man toll ein paar Yoga-Übungen machen. ;)

Bis bald,

Eure Kitty






*nachgekocht am  12.06.16,  01.07.16 mit Rafaello-Kern; am 28.08.16 mit Zimt und Zitronenaroma; 02.03.18 mit Schokotropfen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen