Sonntag, 12. Januar 2014

Weniger Essen - Kleinvieh macht auch Mist...

Hallo ihr Lieben,

heute sind wir schon beim letzten Post dieser kleinen Reihe angekommen. Ich hoffe, dem einen oder anderen hilft es ein bisschen. Natürlich ist dies alles nur meine eigene Erfahrung, aber einiges lässt sich sicher auch auf andere übertragen. Ich denke, diese Tipps machen alle nur kleine Veränderungen in eurem Essverhalten, aber wenn ihr sie kombiniert, können sie wirklich helfen, dass ihr weniger und bewusster esst. :) Und das ist es, warum es hier geht.


Der letzte Tipp ist nun wiederum nur meine eigene Erfahrung und muss nicht auf jeden zutreffen. Ich persönlich bin jedoch ein Mensch, der vermutlich die meisten Kalorien zwischen den Mahlzeiten aufnimmt. Ich bin eine schreckliche Naschkatze und esse eigentlich den ganzen Tag unentwegt irgendwas. Da mal ein Raffaello und dort einen Jogurt, ihr kennt das sicher. Wenn ihr euren Süßigkeitenverbrauch also beispielsweise einschränken wollt, dann konzentriert das Essen auf Mahlzeiten und versucht, diese Zwischendurchhappen zu minimieren.

Ich bin mir allerdings nicht zu sicher, wie viele Menschen überhaupt so ein Essverhalten haben wie ich, weswegen ich auch nicht weiß, ob dieser Tipp wirklich jemandem hilft. :D Es gab ja viele Diskussionen, ob man nun 5 kleine Mahlzeiten oder 2 große Mahlzeiten am Tag haben soll. Ich bin der Meinung, jeder muss da seine eigenen Erfahrungen machen. Wenn ihr vielleicht auf der Arbeit immer Stress habt und nur 2 große Mahlzeiten haben könnt, dann ist das so. Wichtig ist vielleicht gar nicht, wann und wie oft man isst, sondern was und wie bewusst man es ist.

Deswegen soll der letzte Tipp einfach sein: Bedenkt nicht nur die Mahlzeiten, die ihr macht, sondern bedenkt auch die vielen kleinen Dinge, die ihr vielleicht zwischendurch esst (und trinkt!). Auch dies möchte ich hier kurz erwähnen. Als ich aufgehört habe, regelmäßig Softdrinks zu trinken, habe ich 3 Kilo verloren. Das waren zu der Zeit mehr als 5% meines Körpergewichts. Und mein Gewicht schwankt eigentlich so gut wie gar nicht, sondern ist sehr stabil. Also nehmt bewusst wahr, wie viel ihr während des Tages so zu euch nehmt.

Das sind eigentlich die zwei wichtigen Sachen, die ich euch anhand von konkreten Beispielen mit auf den Weg geben wollte: Esst bewusst und nehmt euch Zeit. Das sind zwei Dinge, die getrennt voneinander auch nicht funktionieren. Aber sie werden euch helfen, weniger zu essen und euren Kopf vielleicht ein wenig auszutricksen. ;)

Ich hoffe wirklich, es hat euch etwas gebracht. Wenn ihr noch andere Erfahrungen gemacht habt mit Kleinigkeiten, die euch geholfen haben, weniger zu essen, dann schreibt bitte einen Kommentar. :)

Bis bald,

Eure Kitty

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen