Samstag, 11. Januar 2014

Weniger Essen - Zapfenstreich!

Hallo ihr Lieben,

langsam nähern wir uns dem Ende, dieser kleinen Serie. Ich hoffe, es waren schon ein paar hilfreiche Tipps dabei. Wie immer der kleine Disclaimer, dass dies Sachen sind, die mir persönlich helfen und es gibt keine Garantie, dass es bei anderen auch so ist. Es sind lediglich persönliche Erfahrungen, die ich teilen möchte. :)


Wir sind eine Generation, die im verstärkten Maße dazu übergeht, abends die Hauptmahlzeit einzunehmen. Zumindest geht es mir so. Mittags haben ich selten Zeit und Möglichkeit, etwas zu essen. Deswegen esse ich zumeist morgens und abends. Das ist so vermutlich schon nicht besonders gut, obwohl die Meinungen da ja auch auseinander gehen. Fakt ist, dass ich persönlich das meiste nach 18 Uhr zu mir nehme.

Ich habe es dann einfach ausprobiert, einen Zapfenstreich einzuführen, also eine Uhrzeit, nach der Fett und Kohlenhydrate im hohen Maße verboten sind. Dazu zählt jede Form von Süßigkeiten, Chips und Snacks, zuckerhaltiges Obst, Softdrinks und eigentlich alles außer Wasser und Tee und so fort. Ich habe mich dann lediglich auf Tee (im Sommer Wasser) und vielleicht mal noch eine Möhre oder ähnliches beschränkt. Diese Uhrzeit war für mich täglich um 9 abends. Manchmal ging es einfach nicht eher, weil ich so spät aus der Uni kam, aber diese Zeit konnte ich immer einhalten.

Mir hat das enorm geholfen, meinen Süßigkeitenverbrauch zu reduzieren, da ich diese vor allem abends auf dem Sofa gegessen habe. Man schränkt sich damit auch nicht zu stark ein, was bei mir nie funktioniert. Dennoch hilft es, weniger und gesünder zu essen. Durch die Möglichkeit, trotzdem noch Gemüse zu essen, ist es auch nicht so, dass ihr vor dem Fernseher Hunger haben müsst. :D Ich weiß nicht, ob das wirklich hilft, aber ich habe mich dadurch besser gefühlt. Momentan mache ich das allerdings nicht mehr, da ich die Weihnachtssüßigkeiten ja irgendwie vernichten muss. :D

Bis morgen,

Eure Kitty

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen