Montag, 24. Februar 2014

Zwiebelkuchen

Hallo meine Lieben,

heute kommen wir zu einem Rezept, auf das ich alle paar Jahre mal so richtig Lust habe. Dann back ich mir einen Zwiebelkuchen und dann reicht es erstmal wieder. :D Ich weiß nicht, warum das so ist. Vielleicht, weil mir mein erster Versuch so gründlich daneben gegangen ist damals. Dieses Mal ist es allerdings ganz hervorragend geworden, und ich möchte es wirklich gern mit euch teilen.



Zutaten:
  • 200g Mehl
  • 100g Butter
  • 1 Ei
  • Salz
  • 500g Zwiebeln
  • 2 Eier
  • Käse
  • Schinken
  • Frischkäse
  • Salz, Pfeffer, Basilikum

Und so geht's: Zunächst wird der Mürbeteig vorbereitet. Dazu das Mehl, die leicht geschmolzene Butter, das Ei und etwas Salz in einer Schüssel zunächst vermengen, dann schnell durchkneten und für eine halbe Stunde in de Kühlschrank stellen. Dann die Zwiebeln schälen und in sehr dünne Ringe schneiden. Außerdem den Schinken klein schneiden (dieser kann natürlich auch weggelassen werden für eine vegetarische Variante). Beides in einer Pfanne mit etwas Öl dünsten. Dazu einen Deckel auf die Pfanne setzen und etwa 25 Minuten ziehen lassen. Dann den Mürbeteig in eine Springform geben und an den Rändern leicht hochziehen. Zur Zwiebelmischung Käse, Frischkäse, Gewürze und die leicht geschlagenen Eier geben und das Ganze in der Springform gleichmäßig verteilen. Schließlich für 30 Minuten bei 180° Celsius backen.


Und das war es dann auch schon. Ich finde, man kann diesen Zwiebelkuchen wunderbar nochmal aufwärmen und er schmeckt dann fast noch besser. Deswegen ist es auch ein schönes Rezept für Einzelpersonen, da man problemlos mehrmals davon essen kann. :) Ich hoffe, euch hat das ein bisschen interessiert.

Bis bald,

Eure Kitty




*nachgekocht am 10.03.2017, 13.09.18








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen