Montag, 17. März 2014

Sirupsahnekuchen

Hallo meine Lieben,

da ich ja von den selbstgemachten Müsliriegeln noch Sirup übrig hatte, wollte ich dieses Rezept ausprobieren. Mir hat es gut geschmeckt, allerdings ist es ein bisschen eigenwillig und gefällt sicherlich nicht jedem. Müsst ihr einfach mal schauen. Ich denke, wenn man den Geschmack des Sirups mag, dann schmeckt auch der Kuchen. Die Inhaltsstoffe sind alle auch ein bisschen länger haltbar, sodass es ein guter Kuchen zum Aufbewahren ist.



Zutaten:
  • 200g Mandeln gemahlen
  • 100g Zucker
  • 125g Butter
  • 1 Ei
  • 200g Sirup
  • 200g Sahne
  • 150g Semmelbrösel
  • evt. etwas Zitronensaft

So geht's: Statt einem Mürbeteig hab ich mich für eine Variante ohne Mehl entschieden. Zunächst habe ich also Mandeln, Zucker, Butter und das Ei vermengt und eine halbe Stunde in den Kühlschrank gestellt. Nach der halben Stunde habe ich eine Kuchenform mit Backpapier ausgelegt und den Teig hineingegeben. Das Ganze kam daraufhin wieder in den Kühlschrank. Dann habe ich in einem Topf den Sirup erwärmt und die Sahne und die Semmelbrösel eingerührt. Hier kann auch etwas Zitronensaft hinzugefügt werden, das habe ich einfach vergessen. Dann diese Mischung auf den Teig geben und gleichmäßig verteilen. Bei 190° Celsius für 40 Minuten backen.

Wie gesagt, mir hat es geschmeckt. Meinen zwei Gästen hat es angeblich auch geschmeckt. Nur mein Freund mochte es nicht so. Es ist also etwas, da muss jeder selbst sehen. Manchmal muss man eben auch mal etwas Besonderes backen, auf die Gefahr hin, dass nicht jeder sich darin verliebt. :)

Habt eine schöne Woche,

Eure Kitty


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen