Montag, 7. April 2014

Bananenbrot

Hallo ihr Lieben,

wenn ihr auf Youtube einen tollen Kochkanal sucht, dann empfehle ich euch wirklich Esslust. Ich habe nun schon einige Rezepte ausprobiert und war bis jetzt jedes Mal sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Heute möchte ich von dem Bananenbrot berichten, welches ich auf dem Kanal entdeckt und dann gleich ausprobiert habe. Das traf sich ganz gut, ich hatte nämlich ein paar überreife Bananen, die dringend gegessen werden mussten. :D



Zutaten: 
  • 3 Banane
  • 250g Mehl
  • 150g Zucker
  • Backpulver
  • 1 Teelöffel Natron
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 100ml Rapsöl
  • 100ml Buttermilch
  • 100g gemahlene Nüsse (in meinem Fall Mandeln)
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier


Wie bei jedem Rezept auch hier: Zunächst die "nassen" Zutaten verrühren. Ich habe mit den zerdrückten Bananen angefangen (das lässt sich bei sehr reifen Bananen mit einer Gabel schnell erledigen), dann den Zucker, die Eier, den Vanillezucker, das Öl und die Buttermilch dazu geben und mit einem Handmixer gut verrühren. Dann in einer zweiten Schüssel Mehl, Nüsse, Backpulver und Natron mischen. Dies dann mit dem Handmixer unterrühren und schließlich mit Salz abschmecken. Ich habe das Brot in einer Kastenform gebacken, die ich vorher mit Backpapier ausgelegt hatte. Das Ganze kommt dann für eine Stunde bei 160° Celsius in den Ofen. Und das war dann schon alles.

Dieses Rezept ist wirklich sehr schnell. Die Menge an Zucker kann man sicher noch reduzieren, vor allem bei sehr reifen Bananen. Ich fand dieses Brot perfekt mit etwas Nutella. Ist sicherlich nicht das Gesündeste in der Welt, aber manchmal muss man sich ja auch etwas gönnen. :D Man könnte dies sicherlich auch als Kuchen verkaufen, dann sollte man aber etwas mehr Zucker nehmen oder aber am Ende eine Schicht dunkle Schokolade darauf verteilen. Habt ihr schon einmal Bananenbrot gebacken? Ich fand es wirklich lecker und mach das bestimmt wieder, wenn ich Bananen zu lange vergessen habe. ;)

Bis bald,


Eure Kitty







*nachgebacken am 20.03.2016, 28.06.2016, 11.08.2018, 20.01.2019

1 Kommentar:

  1. Sieht echt lecker aus. Das freut mich - ich danke dir. Liebe Grüße! :)

    AntwortenLöschen