Montag, 16. Juni 2014

Himbeersahnetorte

Hallo ihr Lieben,

sobald der Sommer kommt, liebe ich solche leichten Torten. Himbeeren sind dabei eigentlich meine Lieblingszutat. Damit schmeckt gleich alles besser. Deswegen kommt heute ein Himbeersahne-Rezept. Was esst ihr im Sommer am liebsten an Kuchen, Muffins und Torten?



Zutaten:
  • 100g Mehl
  • 100g Zucker
  • 100g Butter
  • 2 Eier
  • Backpulver
  • 400ml Sahne
  • 2 Pck Sahnesteif
  • 4 EL pürierte Himbeeren (tiefgefrorene)

Und so geht's: Für den Teig eigentlich alle Zutaten nur zusammenrühren, bis eine glatte Masse entsteht: ich habe zunächste Mehl, Zucker und Backpulver gemischt und dies mit Butter und Eiern verrührt. Dann in eine Form geben, ich habe das Herz genommen, eine normale Runde Kuchenform tut es auch. Weil es schön einfach ist, habe ich sie mit Backpapier ausgelegt. Dann bei 160- 180° Celsius für 20 Minuten backen. Während der Boden abkühlt, die gekühlte Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und langsam die pürierten Himberren unterrühren. Bei Bedarf noch etwas Zucker zugeben. Die Sahne auf dem abgekühlten Boden verstreichen, nach Wunsch dekorieren und bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.


Das war übrigens mein Muttertagskuchen. :)
Ein wirklich einfaches und unproblematisches Rezept. Es ist schnell gemacht, sieht toll aus und schmeckt gut. Wer im Sommer nicht gern am Ofen steht, dem werde ich demnächst noch eine zweite Variante dieses Kuchens ohne Backen zeigen. Darauf könnt ihr also gespannt sein. :) Probiert doch aber erstmal diese Variante aus und lasst mich wissen, ob sie euch auch so gut schmeckt.

Bis bald,

Eure Kitty




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen