Dienstag, 19. August 2014

Putencurry mit Bambussprossen und Zucchini (Low Carb)

Hallo meine Lieben,

wir sind zurück in der Low-Carb-Küche. :D Wir haben ein Rezept ausprobiert, das ein Putencurry versprach. Ich habe es dann angepasst, weil ich nicht wirklich zufrieden damit war. Ich hoffe, diese verbesserte Variante schmeckt euch auch tatsächlich. Zumindest mir erschien es so wesentlich schmackhafter. Probieren wir's. 


Zutaten:
  • 400g Hähnchen- oder Putenbrust
  • 200ml Kokosmilch
  • 150ml Gemüsebrühe
  • 100g Bambussprossen
  • 2 Zucchini
  • 1 Zwiebel
  • 1 walnussgroßes Stück Ingwer
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Currygewürz
  • 1 TL Sojasoße
  • Salz, Pfeffer
  • (Empfehlung: 100g Champignon dazu)

Und jetzt wird's ein bisschen kompliziert: Zunächst die Kokosmilch mit der Gemüsebrühe aufkochen. Das kleingeschnittene Fleisch hinzugeben und etwa 10 Minuten kochen lassen. In der Zwischenzeit den Ingwer sehr klein schneiden, in etwas Öl in einer Pfanne anbraten und den gepressten Knoblauch und das Currypulver dazu. Nach den 10 Minuten das Fleisch aus der Brühe nehmen und diese dann in die Pfanne dazugeben. Das Fleisch auf einem Teller ruhen lassen. Die Brühe weitere 10 Minuen köcheln lassen, währenddessen alles Gemüse, also Zwiebel, Zucchini, gegebenenfalls Bambussprossen und Pilze, kleinschneiden und dann in die Brühe geben und weitere 10 Minuten mitkochen lassen. Dann das Fleisch wieder hinzufügen, mit Sojasauce, Salz und Pfeffer würzen und genießen.

Das war mal etwas ganz anderes für mich, hat aber wirklich gut geschmeckt. Die Portionen sollten für 2 Personen ok sein, aber zur Not macht einfach ein bisschen mehr. Ich weiß zum Beispiel in etwa, wie viel Fleisch ich mit meinem Freund brauche, wenn wir keine/kaum Kohlenhydrate dazu essen. Wer es mit dem Low Carb nicht so genau nimmt, kann sich auch Reis dazu machen, das schmeckt sicher auch sehr gut. Viel Spaß beim Probieren, hier hat man vermutlich auch sehr viel Spielraum.

Bis bald,

Eure Kitty


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen