Dienstag, 16. Dezember 2014

[16. Türchen] Butterplätzchen

Hallo ihr Lieben,

heute wenden wir uns dem Klassiker der Klassiker zu: Butterplätzchen. Ich mag diese am wenigstens, einfach weil Ausstechen und Dekorieren für mich zu lang dauert. :D Allerdings, was tut man nicht alles für diese leckeren Teilchen. Zum Verschenken und zum Backen mit Kindern sind sie dagegen perfekt geeignet. 



Zutaten:
  • 500g Mehl
  • 200g Zucker
  • 350g Butter
  • 1 Ei + 2 Eigelb
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Spritzer Zitronensaft
Für dieses Rezept zunächst Mehl, Zucker, Vanillezucker und Salz vermischen, dann die erwärmte Butter einkneten und dann die Eier und den Zitronensaft ebenfalls einkneten. Den fertigen Teig mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Danach nochmals durchkneten und ausrollen. Dann je nach Muse ausstechen und bei 175° Celsius für 10-15 Minuten backen. Ihr solltet aufpassen, dass eure ausgestochenen Kekse grob die gleiche Größe haben.


Diese Kekse lassen sich nun auf jede mögliche Weise mit Zuckerguss, Kokosflocken, bunten und Schokostreuseln dekorieren. Ich bin da eher unkreativ, aber ich bin sicher, dass ihr alle die interessantesten Ideen für eure Plätzchen habt. :D

Bis morgen,
Eure Kitty


*nachgebacken am 22.12.17

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen