Donnerstag, 4. Dezember 2014

[4. Türchen] Zimtsterne

Hallo meine Lieben,

beim Backen hab ich gesagt, ich mach sie nie wieder. Beim Essen hab ich festgestellt, dass ich das wohl nicht einhalten werde. Diese kleinen Köstlichkeiten sind seit jeher eines meiner Lieblinge der Weihnachtszeit. Ich persönlich könnte die auch das ganze Jahr essen. Die Rede ist natürlich von Zimtsternen. Ich habe sie nun das erste Jahr selbst gemacht und bin wirklich überrascht gewesen, wie lecker sie am Ende geworden sind. Die Zutaten sind dabei leider nicht ganz billig, aber sie sind vermutlich noch relativ gesund im Vergleich zu Butterplätzchen und co.


Zutaten: 
  • 500g gemahlene Mandeln
  • 3 Eier
  • 400g Puderzucker
  • 2 TL Zimt
  • 2 EL Amaretto oder etwas Bittermandelaroma (dann 2 EL Wasser dazu)

Und so geht's: Die Mandeln mit 300g Puderzucker und dem Zimt verrühren, zwei Eiweiß hinzufügen. Dann den Amaretto oder das Aroma hineingeben und das Ganze zu einem glatten Teig verrühren. Einen Klumpen formen und ausrollen. Dann kleine Sterne ausstechen. In einer Schüssel das dritte Eiweiß mit 100g Puderzucker verrühren und damit die Sterne dekorieren. Die Sterne schließlich bei 150° Celsius für 10-12 Minuten backen.

Ich habe das Rezept übrigens hier gefunden. Es ist das erste Rezept, das ich von diesem Blog probiert habe, und es hat mir wirklich gut gefallen. Ich denke, auch wenn diese Sterne ein bisschen arbeitsintensiver waren, werde ich sie vermutlich wieder backen. Sie sind auch ein tolles Geschenk oder hübsche Deko auf einem bunten Weihnachtsteller. Habt ihr schon einmal selbst Zimtsterne gemacht?

Bis morgen,
Eure Kitty


2 Kommentare:

  1. Vollkommene Bestätigung. Ich hatte das Glück, einige dieser Leckerschmecker probieren zu dürfen und was soll ich sagen? Lange überlebt haben sie bei mir nicht, dafür waren sie einfach zu gut. Danke nochmal. <3

    (Im Übrigen bin ich kein großer Fan von Butterkeksen und kann alle beruhigen, denen es genau so geht: Die Zimtsterne sind eine sehr tolle Alternative. )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke vielmals und freue mich, dass sie geschmeckt haben. ;)

      Löschen