Montag, 16. Februar 2015

Makronenkuchen

Hallo ihr Lieben,

ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber ich liebe Kokosmakronen zu Weihnachten. Umso erstaunter war ich, als ich dieses Rezept in meinem Backbuch fand und es vorher noch nie bemerkt hatte. Ein Skandal, dass ich diesen Kuchen nicht eher gebacken habe! Zu meinem Geburtstag war es dann soweit, denn die Familie möchte ja versorgt werden. Nächste Woche stelle ich euch dann meinen zweiten Geburtstagskuchen vor.


Zutaten:
  • 300g Mehl
  • 125g + 200g Zucker
  • 4 Eigelb + Eiweiß
  • 200g Butter
  • 200ml Milch
  • 200g Kokosflocken
  • 2 TL Backpulver
  • 1Pck Vanillezucker
  • Salz

Ihr braucht unbedingt einen Handmixer für dieses Rezept: Zunächst das Mehl mit dem Backpulver in einer Schüssel mischen, dann Vanillezucker und 125g Zucker hinzugeben und nochmals mischen. Dann eine Prise Salz hinzufügen, schließlich Milch und Eigelb hineingeben. Die Butter leicht schmelzen. Dann mit dem Handrührer die Masse rühren, langsam die abgekühlte Butter hinzufügen und dann für 2 Minuten mit dem Handrührer schlagen. Der Teig wird so schön glatt, luftig und weich. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darauf verstreichen. Dann den Teig bei 160° Celsius für 20 Minuten backen. Währenddessen nun die übrigen Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Dann nach und nach die 200g Zucker einrieseln lassen, während ihr weiter rührt. Schließlich die Kokosflocken unterheben. Diese Masse auf dem Teig glatt streichen und für weitere 15 Minuten bei nun 140° Celsius backen.

Ich liebe dieses Rezept. Der Kuchen ist sehr gut haltbar, wenn ihr ihn in eine Keksdose gebt. Auch einfrieren kann man ihn. Blechkuchen sind sowieso toll. Ich bin begeistert und wenn ihr Kokosmakronen mögt, dann probiert den Kuchen mal aus. Es ist viel rühren und verstreichen, aber ansonsten wirklich nicht aufwendig. :)

Bis bald,
Eure Kitty 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen