Dienstag, 31. März 2015

Red Velvet Cupcakes

Hallo ihr Lieben, 

dieses Rezept steht nun schon sehr lange auf meine To-Do-Liste, denn die kleinen roten Kuchen sehen einfach zu lecker aus. Deswegen habe ich meinen Freund damit zum Geburtstag beehrt. Sie sind recht fest in der Konsistenz und haben eine Vanillenote, die man aber sicherlich weglassen kann, wenn man es nicht mag. Ich persönlich war begeistert.


Zutaten:
  • 225g Mehl
  • 140g Zucker
  • 60g Butter
  • 1 Ei
  • Vanillearoma
  • eine Prise Salz
  • 30g Kakaopulver
  • 120ml Buttermilch
  • 1/2 TL Backpapier
  • 1/2 TL Apfelessig
  • rote Lebensmittelfarbe

Zunächst die Butter mit dem Zucker cremig schlagen, dann das Ei unterrühren. Das Vanillearoma zugeben. In einer zweiten Schüssel Mehl, Kakao und Salz mischen und dann immer abwechselnd mit der Buttermilch in den Teig einrühren. In einer kleinen Schüssel das Backpulver mit dem Essig mischen. Diese Mischung und die Lebensmittelfarbe einrühren, dann den Teig 5 Minuten ruhen lassen. Die Muffinförmchen zu 3/4 mit dem Teig füllen und das Ganze für 15-20 Minuten bei 180° Celsius backen. 

Am besten schmecken diese Cup Cakes mit einem schönen Frosting. Ihr könnt sie aber auch kreativ verzieren. Dazu möchte ich euch Ende der Woche noch eine lustige Idee (und meine schlechte Umsetzung) präsentieren. Habt ihr die guten Stücke schon mal probiert? Macht ihr sie anders?

Bis bald,
Eure Kitty


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen