Montag, 22. Juni 2015

Eiermuffins mit Brokkoli und Pilzen (Low-Carb)


Hallo meine Lieben,

mein Freund hat sich wieder mal eine Weile Low-Carb ernährt und mir die Chance gegeben, ein paar andere Rezepte auszuprobieren. Dabei ist auch dieses hier entstanden. Ich habe diese Eiermuffins häufig auf Fb und anderen Social Media Seiten gesehen und wollte nun mal schauen, wie die so schmecken. Mein Freund hat, glaube ich, ein Omelet besser gefunden, aber gerade für den Lunch im Büro sind die kleinen Muffins eben praktisch.



Zutaten:
  • 8-10 Eier (ich habe gelesen, man soll pro Förmchen 1 Ei nehmen, aber das war bei mir zu viel, ich habe 10 Eier für 12 Förmchen genommen und musste immer noch doppelt backen... es kommt aber auch auf die größe der Eier an, ist ja logisch)
  • 100ml Milch (ich habe gelesen, einen EL pro Ei, falls jemand kein ganzes Blech machen möchte)
  • 2 Knoblauchzehen
  • Salz, Pfeffer, Muskat, Chiliflocken, ...
  • Champignon (beim Gemüse müsst ihr einfach schauen, wie viel in die Förmchen passen)
  • Brokkoli (aufgetaut oder vorgekocht)
  • evt. Fleischwurst, vorgebratenes Hühnchen
  • Käse

Zunächst die Eier mit der Milch gut verrühren. Den Knoblauch pressen und unterrühren. Dann mit den restlichen Gewürzen abschmecken. Die Eimasse sollte schön luftig sein. Dann das Gemüse kleinschneiden und in die Förmchen nach Lust und Laune verteilen. Hier sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Auch das Fleisch, falls ihr welches möchtet, kleinschneiden und verteilen. Dann die Eimischung gleichmäßig in die Förmchen verteilen. Das Ei geht nicht wirklich auf, also füllt ruhig gut auf. Zum Schluss den Käse gerieben oder in kleinen Stücken darauf verteilen und das Ganze bei 180° Celsius für 20 Minuten backen.


Prinzipiell könnt ihr hier jedes Omelet-Rezept verwenden, das ihr möchtet. Problematisch ist für mich immer nur die Menge. Aber zur Not kann man die Teilchen auch 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Ich finde dieses Rezept klasse, wenn man einen Snack on the go braucht. Man kann sie gut einpacken, irgendwo aufwärmen oder vielleicht sogar kalt essen. Sie machen auch richtig satt, wie das mit Ei meistens der Fall ist. Die Füllung könnt ihr immer wieder variieren und an euren Bedarf anpassen (low-carb oder vegetarisch oder wie auch immer). Ich hoffe, ich konnte ich damit helfen. Mir haben sie gut geschmeckt. Für zuhause würde ich aber auch ein normales Omelet bevorzugen.

Bis bald,
Eure Kitty


2 Kommentare:

  1. Wenn du jetzt noch vorher ein Toastbrot in deine Muffinform drückst - sind die Leute danach auch pap satt.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wäre es aber nicht mehr low-carb und man wird auch so sehr schnell satt davon. :) Zumindest ich kann da nicht so viel von essen. :D

      Löschen