Montag, 29. Juni 2015

Schoko-Bier-Kuchen

Hallo ihr Lieben,

ich habe bei Esslust mal wieder einen interessanten Kuchen gefunden, den ich ausprobieren wollte. Als meine Großeltern vor eine Weile zu Besuch waren, fand ich das ganz passend, denn es ist ein sehr schlichter Kuchen, der allerdings sehr lecker schmeckt. Leider hätte ich mir noch ein bisschen mehr von der Biernote versprochen, mir hätte der Kuchen ein wenig herber noch besser geschmeckt. Aber ich wollte es dennoch mit euch teilen.


Zutaten:
  • 150g Butter
  • 125g Zucker
  • 3 Eier
  • 125g Mehl
  • 50g Schokoraspel
  • 2 EL Backkakao
  • 1 TL Backpulver
  • 125ml dunkles Bier + 4 EL zum Bestreichen
  • 100g Zartbitterschokolade

Zunächst die Butter schmelzen und mit dem Zucker 1-2 Minuten gut verrühren. Dann einzeln die Eier einrühren, bis eine einheitliche Masse entsteht. In einer zweiten Schüssel Mehl, Kakao, Backpulver und Schokoraspel vermischen und in die feuchten Zutaten einrühren. Zum Schluss die 125ml Bier dazugeben und einrühren. (Hierbei dann vllt auf das elektrische Rührgerät verzichten, damit das Bier nicht zu sehr aufschäumt. Stattdessen vorsichtig unterheben.) Das Ganze bei 150° Celsius (Umluft) für eine Stunde backen. Wenn der Kuchen noch heiß ist, mit dem Bier bestreichen, dann abkühlen lassen. Die Zartbitterschokolade schmelzen und gleichmäßig auf dem abgekühlten Kuchen verteilen, ebenfalls erkalten lassen.

Dazu passt selbstgemachte Schlagsahne übrigens sehr gut. Wie gesagt, für mich hätte der Kuchen noch herber sein können, er war aber schon saftig und lecker. Zu süß war er auch nicht unbedingt, sodass es meinen Gästen gut geschmeckt hat. Ich denke, ich werde diesen Kuchen vielleicht nicht nochmal backen, sondern nach anderen bierhaltigen Kuchenrezepten suchen. Aber er war sehr lecker und damit hat er sich einen Platz hier verdient. :D

Habt ihr andere Rezeptvorschläge für mich?

Bis bald,
Eure Kitty

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen