Samstag, 19. Dezember 2015

[19. Türchen] Eierlikörtaler

Hallo meine Lieben,

heute sind wir wieder super pünktlich, denn ich möchte euch diese leicht alkoholische Leckerei vorstellen. Ich war überrascht davon, wie sie schmecken, aber die Füllung ist wirklich gigantisch. Ich denke, ich werde sie nächstes Jahr mit normalem Keksteig backen, mal schauen...


Zutaten:
(Teig)
  • 3 Eiweiß + 2 Eigelb
  • Prise Salz
  • 50g Zucker
  • 60g Mehl
  • 30g Speisestärke
  • 1 TL Backpulver
  • 1 EL Eierlikör
(Füllung)
  • 80g weiße Schokolade
  • 20g Butter
  • 4cl Eierlikör
Zunächst die Eier trennen, die Eiweiß in einer Schüssel mit dem Salz steif schlagen. Dann nach und nach den Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen. Die beiden Eigelb ebenfalls unterrühren. Das Mehl mit der Stärke und dem Backpulver mischen und dann vorsichtig unterheben. Zum Schluss den Eierlikör unterheben. Nun ist der Teig fertig. Mit einem Teelöffel habe ich Klekse des Teigs auf einem Backblech mit Backpapier verteilt. Diese sollten in etwa gleich groß sein. Das Ganze dann bei 180° Celsius für 8-10 Minuten backen. Die Kekse dann abkühlen lassen. Dann die Schokolade mit der Butter über dem Wasserbad schmelzen, vom Herd nehmen und den Eierlikör einrühren. Die Mischung sollte dann 1 Stunde im Kühlschrank ruhen. Dann sortiert immer zwei Kekse zusammen und gebt etwas von der Mischung dazwischen. Damit habt ihr eure Eierlikörsandwichtaler. :D

Ich denke, wenn ihr beispielsweise eine Oma, Mama oder Tante habt, die Eierlikör liebt, solltet ihr ihr diese Plätzchen nicht vorenthalten. Ich persönlich finde auch, dass sie nicht nur zu Weihnachten sondern auch zu Ostern beispielsweise passen. Überzeugt haben sie mich. :)

Bis morgen,
Eure Kitty

2 Kommentare:

  1. Wow, die sehen ja super lecker aus und mit dem Eierlikör - genial. Dieses Jahr ist ja beschwipstes Gebäck in der Dose - da sollte man wohl nicht schon morgens mit dem Naschen anfangen.
    Liebe Grüße
    Petra
    P.S. Schönen 4 ten Advent

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, das wünsche ich dir auch! :D

      Naja, so richtig schlimm viel ist ja nicht drin in den Keksen, also ein paar sind schon in Ordnung. :D Man muss ja nicht die ganze Dose vorm Mittag leer essen. ;)

      Löschen