Sonntag, 20. Dezember 2015

[20. Türchen] Spekulatiusparfait

Hallo meine Lieben,

nachdem ich euch an den vergangenen Adventen eine (Vor-)Suppe und eine interessante Hauptspeise präsentiert habe, komme ich heute zu einer Dessert-Idee, die ihr so vielleicht noch nicht hattet. Sie eignet sich hervorragend für jede Art von Weihnachtsparty. Ich persönlich liebe winterliches Eis und Parfait ist einfach so leicht und cremig, da kann man nicht nein sagen.



Zutaten:
  • 3 Eigelb
  • 300ml Schlagsahne
  • 5 EL Spekulatius-Sirup 
  • 50g Puderzucker
  • optional: 1 TL Spekulatiusgewürz

Zunächst die Eigelb mit dem Puderzucker und dem Sirup vermengen. Eventuell das Spekulatiusgewürz unterrühren. Dann die Sahne in einem Extragefäß steif schlagen. Auf die andere Mischung geben und vorsichtig unterheben. Eine Kastenform mit Klarsichtfolie auslegen, dann die Mischung hineingeben und für mindestens 4 Stunden oder über Nacht gefrieren lassen.

Es geht kaum einfacher und wirklich kaum leckerer. Außerdem ist es super, dass man dieses Dessert schon einen Tag eher zubereiten kann, und dann Zeit für Hauptgericht und ähnliches hat. Daher ist es für mich perfekt geeignet. Und ich finde Parfait an sich einfach lecker, meine kulinarische Entdeckung von 2015. Was habt ihr dieses Jahr neu in eurer Küche eingeführt?

Bis morgen,
Eure Kitty

4 Kommentare:

  1. Das sieht wirklich traumhaft aus und man möchte es eigentlich sofort probieren ^.^

    Lg Doreen

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht toll aus.
    Muss man es nicht am Anfang bevor es richtig gefriert alle 30Min. rühren, damit sich keine Kristalle bilden?
    Wenn es ohne dieses Rühren geht mach ich das auch mal. Super Idee den Sirup dazu zu verwenden.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man kann das vielleicht auch rühren, wenn noch nicht dekoriert wurde, aber das einzige Problem, was ich bisher damit hatte, ist, dass sich der Sirup ein bisschen unten sammelt. Geschmacklich merkt man das nicht, aber man hat unten eben diesen leicht braunen Rand. Mich stört das aber nicht besonders.

      Löschen