Montag, 7. Dezember 2015

[7. Türchen] Weißer Apfelglühwein

Hallo meine Lieben,

heute gibt es ein ganz besonderes Schmankerl. Dieses Getränk habe ich letzte Woche an so ziemlich jeden verschenkt, den ich kenne. Ich finde es einfach nur super lecker, auch wenn das nicht jedem so geht. Meine Variante ist definitiv nicht sehr süß, also nach Bedarf nachsüßen. :D Ansonsten finde ich es aber toll.



Zutaten:
  • 1l Weißwein (halbtrocken oder lieblich)
  • 500ml Apfelsaft
  • 1 Apfel
  • 2 Zimtstangen
  • 2 Sternanis
  • 1 TL Nelken
  • 1 Vanilleschote
  • optional: Zitronensaft oder Orangensaft



Den Apfelsaft in einem Topf leicht zum Köcheln bringen. Die Gewürze hinzufügen. Den Apfel achteln, das Kerngehäuse entfernen und dazugeben. Dann die Herdplatte auf eine niedrige Stufe stellen. Den Wein hinzufügen. Jetzt sollte die Flüssigkeit nicht mehr kochen. Auf niedriger Stufe für etwa 20-30 Minuten ziehen lassen. Dann vom Herd nehmen, abkühlen lassen, dei Gewürze entfernen und in Flaschen abfüllen.

Mir schmeckt der Glühwein am besten, wenn er noch ein paar Tage durchgezogen ist. Ihr könnt ihn dann einfach in der Mikrowelle oder in kleineren Portionen auf dem Herd erwärmen, hauptsache es kocht nichts. Ich bin total begeistert und muss mir dieses Jahr keinen übersüßten Glühwein im Laden kaufen. Das wäre zwar billiger, aber der Genuss bleibt bei mir auf der Strecke. :)

Habt ihr schon euren eigenen Glühwein probiert? Vielleicht könnt ihr mir sogar Rezepte empfehlen?

Bis morgen,
Eure Kitty


*nachgekocht am 22.12.17

2 Kommentare:

  1. Der kommt bei mir auch noch in rosa :) aber ein klein wenig anders mache ich ihn. Hört sich aber auf jeden Fall super gut aus.
    Liebe Grüße
    Petra
    P.S. Passende Etiketten kannst du dir hier http://www.jamlabelizer.com/ kostenlos ausdrucken :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uh, da bin ich je gespannt, wie du ihn machst. :D Da ich grad totaler Suchti bin, werde ich ihn auf jeden Fall auch probieren. Und danke für den Tipp mit den Etiketten!

      Löschen