Donnerstag, 10. März 2016

Walnuss-Cup-Cakes

Hallo ihr Lieben,

mein Freund hatte vor Kurzem Geburtstag, und natürlich brauchte ich dafür ein Geschenk aus meiner Küche. Er hat mir ein Buch geschenkt, wie man Muffins dekorieren kann, und da ich dieses Aufwand nicht einfach so mache, gibt es das dann zu seinem Geburtstag. Dafür musste ich natürlich erstmal einen Grundteig backen. Diesen möchte ich euch heute zeigen. Ich fand ihn schon recht aufwendig, aber geschmacklich hat es sich gelohnt. Demnächst kommt dann mal wieder ein Dekorationsfail. :D


Zutaten:
  • 50g Walnüsse
  • 190g Butter
  • 215g Zucker
  • 3 Eier
  • 175g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Muskat
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Prise Kardamom
  • 200ml (Reis)Milch
  • Vanillearoma


Zunächst die Walnüsse leicht in einer Pfanne rösten und dann zum Abkühlen beiseite stellen. Die Butter mit dem Zucker für mehrere Minuten mit dem Handrührgerät aufschlagen. Ohne dieses kommt ihr bei dem Rezept leider nicht weit. Dann die Eier trennen und einzeln die Eigelb unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver, Salz und den Gewürzen mischen. Zur Buttermischung 1/3 der Mehlmischung geben und unterrühren, dann die Hälfte der Reismilch dazu, rühren, wieder 1/3 Mehl, den Rest der Milch und den Rest des Mehls einrühren. Mit etwas Vanillearoma abschließen. Nun in einer separaten Schüssel die Eiweiß steif schlagen, die erste Hälfte zum Teig geben und mit einem Holzlöffel vorsichtig unterheben, dann mit der zweiten Hälfte genauso verfahren. Der Teig wird nun in Muffinförmchen gegeben und bei 160° Celsius für 20-30 Minuten gebacken, bis sie die Stäbchenprobe bestehen.

Ihr seht, mal schnell in 10 Minuten zusammengerührt sind sie nicht, aber manchmal ist die Arbeit es ja auch wert. Diese Cupcakes eignen sich wunderbar zum Dekorieren, sie haben einen aromatischen Geschmack und eine feste und doch luftige Konsistenz. Es ist schwer zu beschreiben, aber sie haben wunderbar geschmeckt. Obwohl ich Walnüsse nicht so sehr mag, war das Aroma wunderbar. Macht ihr auch manchmal kompliziertere Cupcake-Rezepte?

Bis bald,
Eure Kitty

6 Kommentare:

  1. Liebe Kitty,
    ne was schwieriges mag ich nicht :)
    Sehen toll aus und erinnert mich daran das ich noch so viele Nüsse habe die verarbeitet werden sollen - werde dein Rezept testen und hoffe es auch hin zu bekommen.
    Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende
    Petra
    P.S.Deinem Freund nachträglich alles Gute zum Geburtstag - vor allem Gesundheit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. :)
      Ich denke, man kann bei den Cupcakes nicht viel falsch machen. Man muss nur geduldig sein. :)

      Löschen
  2. Hallo und guten Tag,
    habe Deinen Blog gerade gefunden und mich ein wenig durchgeklickt. Schöne Rezepte zeigst Du. Komme gerne mal wieder vorbei ...
    Viele Liebligslandgrüße von Petra ♥

    AntwortenLöschen
  3. Die sehen richtig lecker aus :) Ich bin ja ein totaler Nußfan, die Muffins muss ich unbedingt einmal machen. Danke für das Rezept!

    AntwortenLöschen