Mittwoch, 17. August 2016

Italienischer Burger

Hallo meine Lieben,

es fällt mir so schwer, dieses Rezept zu tippen, weil mir direkt das Wasser im Mund zusammenläuft. Wir lieben es, mit Burgern einfach ein bisschen zu experimentieren, und diesmal haben wir da wirklich was Gutes kreiert. Das Rezept habe ich zusammen mit meinem Freund ausgeführt, was ihr im Video auch seht. Genug Vorrede, seht selbst!
 
Zutaten (2 Personen): 
  • Ciabatta Brot
  • 400g Hackfleisch
  • 1 Ei
  • nach Belieben Chiasamen
  • 1 Glas getrocknete Tomaten
  • 50-100g Gouda
  • Salz, Pfeffer
  • 200ml passierte Tomaten
  • 1 EL Tomatenmark
  • Kräuter der Provence
  • evt auch 1 Knoblauchzehe
  • 2 Tomaten
  • vielleicht etwas Gurke
  • 200g Rucola
  • 250g Mozarella


Zur Vorbereitung den Käse reiben, die getrockneten Tomaten kleinschneiden. Beides mit dem Hackfleisch verkneten, das Ei und die Chiasamen einarbeiten und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Brot aufschneiden und von der Form her passende Pattys aus der Hackmischung formen. Diese in einer Pfanne braten. Währenddessen für die Sauce die passierten Tomaten mit dem Tomatenmark, den Kräutern und wahlweise Knoblauch verrühren, dazu Salz, Pfeffer und die Kräuter geben und abschmecken. Die Tomaten in Scheiben schneiden, eventuell auch die Gurke, und den Mozarella. Dann die Burger bauen: zunächst beide Brothälften mit Sauce bestreichen, dann auf die Unterseite das gebratene Patty, Mozarella, Tomate (& Gurke) und reichlich Rucola-Salat. Dann den Deckel drauf und schmecken lassen!

Dazu gab es bei uns noch geröstete Zucchini, das hat sich gut ergänzt. Aber auch normale Fritten sind denkbar. Ich fand den Burger richtig gut, und es gibt sowieso kaum etwas besseres als selbstgemachte Burger. :) Macht ihr euch manchmal die Mühe? Ich mach das immer mit meinem Freund zusammen, da es bei Burgern ja auch allerhand zu tun gibt. Dann macht zusammen Kochen auch Spaß. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ich freue mich sehr darauf, das Rezept nachzukochen.

Bis bald,
Eure Kitty

2 Kommentare: