Samstag, 6. August 2016

Knusprige Zucchini-Aubergine-Pizza

Meine Lieben,

es ist an der Zeit, dass ich endlich wieder zu Wort komme. Das Video zu diesem Rezept ist nun schon eine Weile hochgeladen, doch direkt danach hat mein Laptop den Geist aufgegeben und ich konnte den Blogpost nicht schreiben. Ich dachte sogar schon, ich hätte alles verloren, aber zum Glück war die Festplatte dann doch nicht betroffen (nachdem sie mir im Laden auf gut Glück einfach erstmal eine neue eingebaut hatten...). Hier bin ich also, endlich mit diesem leckeren Rezept. Inspiriert ist es von Tati Cupcake, die so ziemlich die besten Bilder von ihren Rezepten macht, die ich je gesehen habe. Schaut euch den Blog unbedingt an!


Zutaten (2 Personen):
  • 1 cup Mehl
  • 1/2 TL Trockenhefe
  • 1/2 cup lauwarmes Wasser
  • etwas Salz
vegetarische Sauce:
  • 100g saure Sahne
  • 50ml Sahne
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • Kräuter nach Wunsch
vegane Sauce:
  • 200ml passierte Tomaten
  • 1 TL Harissa-Paste
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz, Pfeffer
  • Kräuter nach Wunsch
Belag:
  • 1 Zucchini
  • 1 Aubergine
  • 1 Zwiebel
  • nach Belieben Käse



Und los geht's: In einer Schüssel Mehl, Salz und Hefe vermischen. Dann etwas Wasser hinzugeben und verkneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Er sollte nicht zu sehr kleben, damit ihr ihn gut verarbeiten könnt. Dieser sollte dann für 30 Minuten ruhen. In dieser Zeit könnt ihr schon das Gemüse in Scheiben oder Ringe schneiden. Für die jeweilige Sauce einfach alle Zutaten gut verrühren und abschmecken. Wenn diese Vorbereitungen abgeschlossen sind, nehmt den Teig wieder zur Hand. Diesen könnt ihr nun in 4 Stücke teilen. Diese zu runden Pizzaböden ausrollen. Eine Pfanne ohne Fett erhitzen und die entstandenen Böden kurz von beiden Seiten rösten. Gebt sie dann auf euer Backblech, bestreicht sie mit der Sauce und verteilt das Gemüse darauf. Dann könnt ihr nach Belieben Käse darauf geben und das Ganze für 15 Minuten bei 180° Celsius backen.


Ich mag ja bekanntlich Rezepte, bei denen man sich kreativ entfalten kann. Hier ist wirklich für jeden etwas dabei. Man kann gut auch Pilze, Tomaten oder ähnliches verwenden. Auch sind völlig andere Saucen möglich. Ich bin auf jeden Fall begeistert, weil das Ganze sehr unkompliziert und schnell ist. So mag ich mein Abendessen unter der Woche. :D

Bis bald,
Eure Kitty




*nachgekocht am 21.02.17, 14.04.17, 03.08.17, 08.04.18, 05.06.19, 14.09.19 mit Spinat und Pilzen, 26.04.20, 03.07.20

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    toll das du wieder da bist!
    Super Idee für ne Pizza :)
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. :) Das Rezept stammt noch aus der alten Küche, da hab ich noch ein paar Sachen. Die neue ist immer noch nicht fertig. -.- Nächste Woche vielleicht...

      Löschen