Dienstag, 9. August 2016

Vegane Bananen-Schoko-Muffins

Hallo meine Lieben,

ich backe ja gern mal vegan und möchte mich in dem Bereich immer weiterbilden. Daher gibt es heute dieses Rezept, dass ich vor einigen Monaten probiert habe. Ich muss es unbedingt die Tage nochmal backen, denn ich hatte es schon total vergessen, bis ich es auf der Festplatte gefunden habe. :D Auf jeden Fall lasst mir bitte eure liebsten veganen Backrezepte da!


Zutaten:
  • 2 Bananen (am besten sehr reif)
  • 150g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 7 EL Öl
  • 150ml Kokosmilch
  • 200g Mehl
  • 50g Backkakao
  • 2 TL Baking Soda
  • 300ml Wasser
  • 2 TL Apfelessig
Schon kann's los gehen: In einer ersten Schüssel die Bananen mit einer Gabel zerdrücken (oder nach Belieben auch pürieren). Darauf dann Zucker, Vanillezucker, Öl und Kokosmilch geben und beiseite stellen. In einer zweiten Schüssel Mehl, Backkakao und Baking Soda vermischen. Die "nassen" Zutaten der ersten Schüssel nun mit einem Schneebesen verrühren, dann die Hälfte von der Mehlmischung hinzufügen, unterrühren, dann die Hälfte vom Wasser zugeben und unterrühren und das dann wiederholen. Zuletzt den Apfelessig unterrühren, den Teig auf Muffinsförmchen verteilen und bei 180° Celsius für 30 Minuten backen.

Habt ihr schon Appetit? Ich will diese Muffins auf jeden Fall bald nochmal nachbacken. Ich finde, sie sehen sehr lecker aus, und dass sie vegan sind, wird man kaum schmecken. Der Apfelessig hilft dem Baking Soda, sodass die Muffins schön fluffig werden, auch wenn ihr kein Ei verwendet. Kokosmilch ist sowieso immer lecker und mit dem Öl fehlt es auch nicht an Fett. Also gesund sind die Herzchen nicht direkt, aber eben ohne Tier. :D

Bis bald,
Eure Kitty

2 Kommentare:

  1. Liebe Kitty,
    also toll sehen sie aus aber das mit den fehlenden Eiern das lässt mich nicht los und Bananen ne du, die mag ich so schon nicht...
    Aber lecker aussehen tun sie ja schon :)
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na muss ja nicht für jeden sein... aber keine Bananen...? ;)

      Bananen im Gebäck finde ich manchmal richtig lecker, gerade auch Banana Bread.

      Löschen