Dienstag, 25. Oktober 2016

Süßkartoffel-Spinat-Auflauf mit Feta

Hallo meine Lieben,

es wird Zeit, dass in der Überschrift mal nicht Lachs oder Kürbis steht. Deswegen haben wir uns am Wochenende der Süßkartoffel mal wieder zugewandt. :D Dieses Rezept ist sehr einfach und super für unter der Woche, wenn man nicht viel Zeit hat. Aufläufe kann man ja auch ganz gut vorbereiten und später dann fertig backen. Daher denke ich, dass dieses Rezept wirklich praktisch und super lecker ist.



Zutaten:
  • 300g Süßkartoffel
  • 200g Spinat (gefroren)
  • 200g Feta
  • 160ml saure Sahne
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz, Pfeffer, Muskat, Chili

Die Süßkartoffel(n) ist relativ dünne Scheiben schneiden und für 10 Minuten in Salzwasser vorkochen. Währenddessen den Feta in kleine Würfel schneiden. In einer kleinen Schüssel saure Sahne mit den Gewürzen und den gepressten Knoblauch mischen. Nach Belieben könnt ihr auch einen kleinen Schwung (Reis-)Milch dazufügen. Die Süßkartoffelscheiben in eine Auflaufform geben, darauf den Spinat verteilen, darauf wiederum die saure Creme und zum Schluss den Feta darüberstreuen. Alles für 30 Minute bei 180° Celsius backen.


Da kann wirklich nichts schiefgehen und alles ist sehr schnell erledigt. Man muss auch nicht Unmengen von Gemüse dafür kleinschneiden. Ich finde eigentlich nur Punkte, die für dieses Gericht sprechen, und wir werden es bei Gelegenheit bestimmt wieder machen. Allerdings muss ich nun noch ein bisschen das Ende der Kürbiszeit genießen. Wie sieht's bei euch aus? Habt ihr ihn schon satt? Ich habe noch zwei wunderschöne Kürbisse aus Omas Garten hier. :D

Bis bald,
Eure Kitty



* nachgekocht am 19.01.17, 21.03.17, 20.10.17, 01.03.18, 06.09.18, 27.12.18

4 Kommentare:

  1. Wow, das sieht ja mal lecker aus!
    Das würde ich jetzt auch gerne zum Mittag essen. Wobei etwas Lacks würde da sicher auch gut mit rein passen :) Zudem ist das ja auch Gesund.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lachs passt prinzipiell ja überall dazu. :D Aber in diesem Gericht ist für mich der Käse der Star.

      Löschen
  2. Liebe Kitty,
    hoffe mal das es dir gut geht, du nur abslout im stress bist.....
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, gerade ein neuer Post online. :D Da ist alles erklärt!

      Löschen