Montag, 28. November 2016

Kürbissirup

Hallo meine Lieben,

wie lange habe ich gebraucht, um dieses tolle Rezept von Petra endlich auszuprobieren. Ihr wisst ja, wie sehr ich ihren Blog liebe, denn obwohl sie doch ganz andere Sachen vorstellt als ich (zb.: Hefegebäck oder sehr klassische deutsche Gerichte), ist doch immer etwas dabei, das ich unbedingt probieren muss. So auch dieser tolle Sirup.



Zutaten (ich habe auf Verdacht gleich deutlich mehr gemacht):
  • 600g Zucker
  • 600g Wasser
  • 200g Kürbispüree
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Muskat
  • 2 TL Spekulatius-Gewürz
  • Vanille-Aroma


Zur Zubereitung (für Details empfehle ich den Beitrag von Petra, denn sie stellt es deutlich genauer dar): Wasser und Zucker in einen Topf geben, aufkochen und unter Rühren 5 Minuten kochen lassen. Die Hitze reduzieren, Gewürze und Kürbispüree hinzugeben, gut durchrühren und für weitere 10 Minuten simmern lassen. Dann alles durch ein feines Sieb geben und in Flaschen abfüllen. Am besten mit schwarzem Tee und Reismilch genießen.


So, und damit verabschiede ich mich aus der normalen Zeit und wir sehen uns dann hoffentlich am Donnerstag mit meinem ersten Adventskalenderrezept. Ich bin schon total aufgeregt!

Bis bald,
Eure Kitty
Leider ist er bei mir total schnell schlecht geworden und ich muss nun nach einer Woche Venedig fast alles wegschütten. :( Also am besten kühl lagern und schnell verbrauchen!

8 Kommentare:

  1. Liebe Kitty,
    deutsche Rezepte? Ne, mehr italienisch, griechisch, türkisch :), aber dein Sirup super gut!
    Hoffe er schmeckt dir auch!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. P.S. Lieben Dank fürd Lob und den Link ;)

    AntwortenLöschen
  3. Die Idee klingt wirklich nicht schlecht, aber ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen. Ich habe nur davon im Zusammenhang mit Kaffee schon gehört. Wonach schmeckt das denn genau?

    LG Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vor allem süßt es, und es schmeckt eben aromatisch vor allem nach den Gewürzen. Ich finde, schwarzen Tee ergänzt es perfekt. Den Kürbis schmeckt man nicht total raus, aber er harmoniert sehr gut mit den Gewürzen. Im Kaffee kann ich's nicht beurteilen, weil ich ja keinen trinke. :D

      Löschen
  4. Liebe Kitty,
    ich verstehe nicht warum deiner gekippt ist. Hast du alles in den Leuterzucker? Also erst Zucker mit Wasser aufgekocht?
    Normalerweise hält das darin mind. 1/2 Jahr....Kochzeit? war er noch dünnflössig oder wie ein Sirup?
    Beschäftigt mich jetzt schon etwas....
    Gruß
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich habe ich dein Rezept peinlich genau eingehalten. Keine Ahnung, was da passiert ist. Meine anderen Sirupe haben immer problemlos gehalten, bis sie eben alle waren. Ich war auch total traurig... :(

      Löschen