Donnerstag, 1. Dezember 2016

[1. Türchen] Rudolph-Plätzchen

Hallo meine Lieben,

zufällig gibt es heute gleich noch ein Rezept von der lieben Petra. Zufall ist es tatsächlich, weil ich es letztes Jahr schon ausprobiert hatte. Zu Weihnachten gab es dann diese hervorragenden Rudolph-Plätzchen, die wirklich einfach sind und daher kann ich das Nachbacken nur empfehlen.



Zutaten: 
  • 250g Mehl
  • 100g Zucker
  • 1 Eigelb
  • 1 Pck Vanillepudding
  • 3 EL (Mandel-)Milch
  • 150g Butter

Mehl und Zucker in einer Schüssel verrühren. Das Eigelb dazugeben. Dann in einer Tasse Puddingpulver und Milch verrühren, sodass eine dickflüssige homogene Massen entsteht. Diese ebenfalls hinzugeben. Die Butter leicht erwärmen und hinzufügen. Dann alles zu einem weichen Teig verkneten. Dieser kommt für eine Stunde in den Kühlschrank und kann dan nach Belieben ausgestochen und bestempelt werden. Bei mir gab es also Rudis, weil ich diesen Stempel schon ein Jahr hatte und es an der Zeit war, ihn einzuweihen. Das Ganze dann für 10 Minuten bei 180° Celsius backen. 


Diese Plätzchen behalten ihre Form sehr gut und haben ein tolles Aroma durch das Puddingpulver. Denkbar wäre sicher aber auch Schokopudding oder anderes. Ich werde diese Plätzchen gegen Ende des Monats auf jeden Fall nachbacken. Ich hoffe, dieser Blick in meine alte Küche hat euch gefallen und ihr lasst der Petra liebe Grüße da!

Bis bald,
Eure Kitty


*nachgebacken am 13.12.2016, 08.12.17, 22.12.18, 21.12.19, 19.12.20

4 Kommentare:

  1. Omg, sehen die lecker aus. Und erst recht die Idee mit dem Pudding finde ich klasse. :D

    Lg Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für die Idee kann ich mich leider nicht loben lassen, aber weiterempfehlen musste ich sie einfach.

      Löschen
  2. Liebe Kitty,
    bei mir haben die Teile mit dem Stempeln nicht so schön ausgesehen, wobei vom Geschmack her mag ich sie auch sehr gerne und danke fürs Linken :)!
    Wünsch dir eine schöne Adventszeit!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand sie auch bei dir sehr schön. Ich hatte beim Stempeln ein Glück aber auch Hilfe, denn zu Weihnachten kann es schon mal hektisch werden. :D

      Löschen