Montag, 12. Dezember 2016

[12. Türchen] Karamell-Nuss-Schokolade

Hallo meine Lieben,

Montage sind einfach nervig. Dies ist meine letzte Arbeitswoche dieses Jahr und ich bin bereit für Urlaub. Also brauchen wir für diese Woche nochmal richtige Nervennahrung. Dies hat mich zwar auch Nerven gekostet, aber davon können wir hier schweigen. Am Ende war alles gut. :D


Zutaten:
  • 115g Zucker
  • 40ml Wasser
  • 55g Butter
  • Prise Salz
  • 75ml Sahne
  • 200g Vollmilch-Schokolade
  • ein paar Nüsse

Gut, Karamell ist nichts für Anfänger, aber irgendwann muss man sich dem stellen: Im Wasser den Zucker komplett auflösen, dann die Butter hineinschmelzen, alles auf mittlerer Hitze. Dann Aufkochen, die Hitze reduzieren und köcheln lassen, bis alles bernsteinfarben wird. Hier ist nun Vorsicht geboten, nicht zu viel rühren, vor allem aber den Moment nicht verpassen, denn Zucker brennt unglaublich schnell an! Nun die Sahne hinzugeben. Es könnte spritzen, also vorsichtig. Dann etwas einrühren und weitere 10-15 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen. Dann abkühlen lassen. Im Wasserbad die erste Hälfte der Schokolade schmelzen und in eine Tafelform geben. Darauf etwas von dem (möglichst noch recht flüssigen) Karamell geben. Dann Nüsse darauf verteilen und kalt stellen. Die zweite Hälfte der Schokolade komplett überm Wasserbad schmelzen, darüber verteilen und glatt streichen. Dann für mindestens 4 Stunden kalt stellen, der Balkon funktioniert da derzeit super, aber auch ein kühles Schlafzimmer.

Bei uns hat die Schokolade nicht einen Abend überlebt. Bin ich nun bereit für diese Woche? Ich bin mir noch nicht sicher. :D Aber auf jeden Fall ist dies auch ein sehr schönes Geschenk für Freunde, Kollegen, Familie. Es zeigt auf jeden Fall Wertschätzung. Und es bleibt genug Karamell übrig für 10 weitere Tafeln Schokolade. :D

Bis bald,
Eure Kitty


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen