Donnerstag, 15. Dezember 2016

[15. Türchen] Spekulatius

Hallo meine Lieben,

ich dachte, ich versuche mich mal an diesem Weihnachtsklassiker. Die gekauften sind ja in der Regal vegan, dieses Rezept jedoch nicht. Dafür sind die hier deutlich weniger süß, was mir besser schmeckt. Ich bin aber offen, wenn ihr bessere Spekulatius-Rezepte habt. :D



Zutaten:
  • 150g Butter
  • 125g brauner Zucker
  • 1 Ei
  • 3 TL Spekulatiusgewürz (oder 1 TL Zimt, 1/2 TL gemahlene Nelken, 1/2 TL Kardamom)
  • Zitronensaft
  • 60g gemahlene Mandeln
  • 300g Mehl
  • 1TL Backpulver
Butter und Zucker etwa 4 Minuten aufschlagen, das Ei hinzufügen und weitere 5-6 Minuten schlagen. Gewürze, Zitronensaft und Mandeln unterrühren, dann Mehl und Backpulver mischen und einkneten. Den Teig zu einer Kugel kneten und 1 Stunde kalt stellen. Den Teig dann ausrollen, nach Belieben ausstechen und auf einem Blech mit Backpapier weitere 2 Stunden ruhen lassen. Dann bei 180° Celsius für 8-12 Minuten backen. Die Plätzchen auskühlen lassen und genießen.


Ich habe den größten Teil dieser Plätzchen verschenkt und sie sind sehr gut angekommen. Ich glaube, daher werde ich nächste Woche auch noch ein Blech ansetzen. Habt ihr schon Spekulatius selbst gemacht? Man ist ja immer verführt, das Zeug einfach zu kaufen, obwohl ich der Meinung bin, dass die Preise inzwischen auch steigen. Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen. :)

Bis bald,
Eure Kitty
*nachgebacken 08.12.17

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen