Samstag, 17. Dezember 2016

[17. Türchen] Apfel-Mohn-Torte

Hallo meine Lieben,

heute wieder etwas später, dafür aber gut ausgeschlafen und gut gelaunt. Endlich Urlaub! Dieser leckere Kuchen dauert zwar ein bisschen, aber er lohnt sich auch total. Ich liebe Apfelkuchen mit irgendeiner vanilligen Sauce, und da kommt das Rezept gerade recht. Außerdem ist auch noch Mohn dabei, da werde ich schwach. :D Also los!


Zutaten: 
(Teig)
  • 150g Mehl
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 60ml lauwarme Milch
  • 30g Zucker
  • 50g Butter
  • Zitronensaft oder -schale1 Ei
(Füllung)
  • 100g Mohn
  • 1kg Äpfel
  • 50g Zucker zum Bestreuen
  • 300g Quark
  • 300ml Sahne (ich habe 150ml Milch und 150ml Sahne genommen)
  • 1 Ei + 1 Eigelb
  • 75g Zucker
  • 1 Pck Vanillepuddingpulver

Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde eindrücken und darin Hefe, Milch und Zucker vermischen. Dies an einem warmen Ort 20 Minuten gehen lassen. Dann die Butter in Flöckchen darauf setzen, Zitrone und Ei hinzugeben und mit den Knethaken zu einem Teig kneten. An einem warmen Ort weitere 30 Minuten zugedeckt gehen lassen. Dann den Teig nochmals durchkneten und eine Springform geben, einen ordentlichen Rand hochziehen. Darauf den Mohn verteilen, dann die Äpfel entkernen und in dünne Scheiben schneiden, damit den Boden belegen. Für die Füllung nun Quark, Sahne, (Milch), Ei und Eigelb, Zucker und Vanillepuddingpulver glatt rühren. Die Äpfel mit dem Zucker bestreuen, dann die Quarkmischung einfüllen. Nun alles bei 180° Celsius für 40-45 Minuten backen.

So, viel mehr möchte ich dazu gar nicht sagen. Ich bin froh, dass ich euch dieses etwas ältere Video nun auch noch vorstellen konnte. Ähnliche Kuchen gibt es auch schon hier auf dem Blog, falls der Mohn euch eventuell abschreckt. Ich werde mir nun überlegen, was ich für nächste Woche noch so backen will. :D

Bis dahin,
Eure Kitty


2 Kommentare:

  1. Das sieht ja toll aus, bei Hefe steht bei dir immer das es etwas dauert, aber nur wenn man die Teit wo er gehen muss mit einrechnet :)
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich bin manchmal ein ungeduldiger Bäcker. :D Aber das Äpfelschnibbeln und auch die lange Backzeit brauchen auch etwas Zeit. :) Aber wie gesagt, es lohnt sich! :D

      Löschen