Sonntag, 18. Dezember 2016

[18. Türchen] Rouladen

Hallo meine Lieben,

uiuiui, da kommt der nächste späte Post. Vielleicht wird das jetzt so weitergehen, denn obwohl ich Urlaub habe, ist noch so viel zu tun, und ich kann nichts versprechen, außer natürlich, dass ich mein Bestes gebe. Heute kommen wir zu einem ganz klassischen Rezept, zumindest für unsere Region, das wir nun aber auch mal selbst probieren wollten. Ihr könnt nun sehen, leider nicht schmecken, wie gut es uns gelungen ist.


Zutaten:
  • 3 Scheiben Rouladenfleisch (Rind, sehr dünn, sehr groß)
  • Senf (und zwar einige TL voll)
  • Salz, Pfeffer,
  • 1 Zwiebel
  • 150g Speck
  • optional: Rotkraut, 4 Nelken, Klöße

Zwiebel und Speck klein schneiden. Das Fleisch klopfen, damit es zart wird. Den Senf darauf verteilen, dann Speck und Zwiebel darauf geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Rouladen aufrollen und mit Nadeln oder Garn feststecken. Die Rouladen in einer Pfanne von beiden Seiten kurz scharf anbraten, damit sie Farbe bekommen. Dann Wasser in die Pfanne geben, sodass sie in etwa bedeckt sind, nochmals etwas Senf darauf geben, die restlichen Zwiebeln und Speck ins Wasser geben und aufkochen. Dann bei niedriger Temperatur 3,5 Stunden köcheln lassen. Rotkraut mit etwas Wasser und Nelken kochen, Klöße zubereiten und alles zusammen servieren.

Für uns war das wirklich ein gelungenes Festtagsessen, das wir so nicht oft genießen. Ich bin jetzt nicht der größte Rouladenfan, aber sie haben wirklich geschmeckt wie bei Oma. Bei uns kommen übrigens keine sauren Gurken in die Rouladen, aber das ist sicher auch ortsabhängig.

Bis morgen,
Eure Kitty


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen