Samstag, 3. Dezember 2016

[3. Türchen] Eiweiß-Mandel-Kuchen

Hallo meine Lieben,

zum Wochenende kommt das Türchen heute ein bisschen später. Ich dachte, zum Wochenende machen wir doch etwas, was ein bisschen mehr Zeit und gute Laune fordert. Dennoch ist es noch ein sehr einfaches Rezept, das einfach richtig klasse schmeckt. Gebraucht habe ich es, um die vielen Eiweiß loszuwerden. Wovon die übrig waren, erfahrt ihr am Dienstag, wenn alles gut geht.



Zutaten:
  • 10 Eiweiß
  • eine Prise Salz
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 200g Zucker
  • 2 EL Amaretto
  • 300g Mandeln
  • 1 TL Backpulver
  • 100g (Zartbitter-)Schokolade
  • 100g Kakaopulver
  • 1-2 EL Marmelade, Nutella oder Spekulatiuscreme

Zunächst muss die Schokolade gehackt werden. Das ist etwas mühsam, aber es lohnt sich immer. In eine Schüssel kommen die Eiweiß, dazu Salz und Vanillezucker, und dann werden sie steif geschlagen. Danach wird der Zucker eingearbeitet, und schließlich der Amaretto. Nun solltet ihr eine schöne Eischnee-Masse haben. Die Mandeln, Backpulver, Schokolade und Kakao dazugeben und mit einem Holzlöffel langsam einrühren. Alles in eine Springform geben und für 50-60 Minuten bei 180° Celsius backen. Wenn der Kuchen dann abgekühlt ist, könnt ihr ihn in der Mitte teilen und die untere Hälfte nach Belieben bestreichen. Dann den Kuchen wieder zuklappen. Man kann auch die Oberseite noch mit Sahne oder ähnlichem verzieren, aber geschmacklich ist er nun fertig.


Mir hat der Kuchen richtig gut geschmeckt. Er ist wunderbar schokoladig und man vermisst weder Mehl noch Butter. Wer also sein Eiweiß aufbrauchen möchte, der sollte dem Rezept eine Chance geben. Man kann auch wirklich nicht viel falsch machen, wenn man beim Schlagen Geduld hat. Was macht ihr, wenn zu viel Eiweiß übrig geblieben ist?

Bis bald,
Eure Kitty


Oberseite
Unterseite
geteilt und wieder zusammengebaut


*nachgekocht am 25.05.17 (leider missraten), 06.09.18 (als Mini-Gugl mit halbem Rezept)

2 Kommentare:

  1. Liebe Kitty,
    derzeit hab ich ehr Eigelb als Eiweiß :)
    Aber den Kuchen den merke ich mir - sieht toll aus und vor allem glutenfrei!
    Super Idee, danke dafür!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na für die Eigelb hab ich bald auch ein Rezept. :D Aber das ist deutlich aufwendiger. Bei mir ist immer Eiweiß übrig, ich weiß auch nicht. :D Die Eigelb hau ich mir einfach in die Pfanne. ;D

      Löschen