Montag, 30. Januar 2017

Gnocchi-Auflauf mit Tomaten und Pilzen

Hallo meine Lieben,

wenn's im Winter auf Arbeit richtig rund geht, man sich aufgrund von Baumaßnahmen täglich fragen muss, ob man einen Parkplatz bekommt, die Katze sich permanent neuen Ärger ausdenkt und dann auch noch die gesamte Familie vor der Tür steht, um Geburtstag zu feiern, dann braucht man einfach mal ein Comfortfood wie diesen Auflauf. Da merkt man dann, dass alles doch gar nicht so schlimm ist, zumindest für 15 Minuten. :D



Zutaten:
  • 250g Cherry-Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 3 Knoblauchzehen
  • 300g Champignon
  • 200g Schinken (muss aber nicht)
  • 3 EL Tomatenmark
  • 1 EL Mehl
  • 300ml Sahne
  • 400g Gnocchi (Kühlregal)
  • 200g Mozarella
  • Kräuter der Provence, Salz, Pfeffer, Chili
  • Öl zum Braten


Die Tomaten halbieren, in einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Tomaten 2-3 Minuten darin dünsten. Dann tu ich sie schon mal in die Auflaufform. In derselben Pfanne nochmals etwas Öl erhitzen, die Zwiebel kleinschneiden, hinzugeben und den Knoblauch dazu pressen. Auch den gewürfelten Schinken dazugeben. Während alles brät, die Pilze kleinschneiden und schließlich ebenfalls hinzufügen. Nun das Tomatenmark kurz mit anrösten, damit es sein Aroma entfaltet. Das Mehl unterrühren, damit die Sauce dann auch sämig wird. Alles mit der Sahne ablöschen, gut durchrühren und 5 Minuten köcheln lassen. Ihr könnt die Gnocchi vorkochen, ich hab sie einfach so hineingetan. Den Mozarella noch in Scheiben schneiden. Die Tomaten nun wieder in die Sauce geben, unterrühren. In der Auflaufform die Sauce mit den Gnocchi mischen, dass alles gleichmäßig verteilt ist. Die Mozarellascheiben darauf geben und alles bei 200° Celsius für 20-25 Minuten backen.


Das klingt viel komplizierter als es ist. In Wirklichkeit ist das Essen super schnell fertig, in den 20 Minuten Backzeit könnt ihr schon mal die Füße hochlegen. Es schmeckt einfach köstlich, ich mag solche cremigen Tomatensaucen. Ich denke, sehr viel mehr kann man dazu auch nicht sagen, probiert es doch einfach mal aus, wenn ihr gestresst seid. Bei mir hilft's. :D


Ich hoffe, eure Woche wird nicht so stressig wie meine. :D

Bis bald,
Eure Kitty




*nachgekocht am 16.03.17, 21.10.17, 11.01.18, 25.03.18, 29.09.18, 29.12.18, 25.03.19, 21.05.19, 26.02.20

2 Kommentare:

  1. Liebe Kitty,
    das kenne ich zur genüge und da ist so ein Essen schon was tolles!
    Nachträglich gratuliert hatte ich ja schon - aber der Auflauf einfach genial!
    Mache es auch gerne, allerdings dann mit Nudeln, mein Mann steht nicht so auf die Gnocchi.
    Liebe Grüße und hoffentlich eine stressfreie Woche
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, einfach lecker. Ich denke, man kann die Soße auch super mit Nudeln verwenden. Ich könnte sowas jeden Tag essen, aber das ist nicht so gut für die Figur. :D

      Löschen