Montag, 2. Januar 2017

Herzhafte Zwiebelsuppe mit Möhre

Hallo meine Lieben,

Frohes neues Jahr! Seid ihr gut reingerutscht? Ich hab mich natürlich noch im alten Jahr erkältet und sitze nun hier wie ein Häufchen Elend. Aber pünktlich zum Beginn des neuen Arbeitsjahres möchte ich auch hier wieder anfangen nach meiner Weihnachtspause. Diese leckere, wärmende Suppe hat mein Freund für mich (und euch) gemacht. Ich hoffe, ihr bekommt da gleich Appetit.



Zutaten: 
  • 3 EL Butter
  • 250g Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 20g Mehl
  • 300ml Gemüsebrühe
  • 300ml Milch
  • 2 EL Zitronensaft
  • Piment & Lorbeerblatt
  • 1 Möhre
  • 3-4 EL Sahne
  • Salz & Pfeffer
Die Butter in einem Topf schmelzen, die kleingeschnittenen Zwiebeln und den gepressten Knoblauch hinzugeben und 10 Minuten bei schwacher Hitze dünsten. Dann das Mehl einrühren und die Brühe hinzufügen und zum Kochen bringen. Dann die Milch hinzugeben und erneut aufkochen. Den Zitronensaft, Piment und Lorbeer hinzufügen und etwas Salz und Pfeffer einrühren. Die Suppe nun mit Deckel für 25 Minuten köcheln lassen. Lorbeer und Piment entfernen. Die Karotten reiben und in die Suppe geben. 2-3 Minuten köcheln lassen, dann die Sahne einrühren, weitere 2-3 Minuten köcheln lassen und fertig. Bei uns gibt es Röstis dazu, dafür zwei Scheiben Toast in kleine Würfel schneiden und in etwas Fett von allen Seiten anbraten.


Die Suppe war richtig lecker und eignet sich perfekt für den kommenden Winter. Bei uns ist es draußen sogar weiß geworden. Ich hoffe, dass ihr nicht zu sehr friert und euch keine blöde Erkältung holt. Dann schmeckt die Suppe nämlich noch besser. :D

Bis bald,
Eure Kitty


*nachgekocht am 18.12.19

2 Kommentare:

  1. Liebe Kitty,
    oh, oh .....
    erstmal gute Besserung und ein glückliches und gesundes 2017!
    Ist aber lieb von deinem Freund das er dir eine so leckere Zwiebelsuppe gezaubert hat!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke danke und nochmal danke. :) Ich wünsche dir ebenfalls ein erfolgreiches, schönes 2017!

      Löschen