Mittwoch, 13. September 2017

Hähnchenburger mit Schoko-Mayo

Hallo meine Lieben,

die liebe Sabrina von Look at my Books hat sich dieses Rezept von mir gewünscht. Natürlich musste ich das erfüllen. Gedreht habe ich es schon vor einer ganzen Weile, aber dann bin ich lange nicht zum Schneiden und Bloggen gekommen. Das Rezept ist mal ein bisschen anders und mein erster Versuch mit Schokolade zu kochen (abgesehen von unserer Bolognese). 


Zutaten:
  • 40g dunkle Schokolade
  • 500g Mayonnaise
  • 50gTomatenmark
  • 100g Meerrettich
  • 100g Ketchup
  • 50g Honig
  • Pfeffer, Chili, Salz
  • 30g Senf


  • Burgerbrötchen
  • 250g Hühnchen
  • Salat
  • 1 große Tomate
  • 1 Avocado
  • etwas Gurke
  • etwas Käse

Für die Mayonnaise: Die Schokolade überm Wasserbad schmelzen. Die Mayonnaise in eine Schüssel geben und gründlich mit der Schokolade verrühren. Dann Tomatenmark, Meerrettich, Ketchup, Honig, Gewürze und Senf hinzufügen und einrühren, bis alles gleichmäßig verteilt ist. Das Ganze könnt ihr nun in ein Glas abfüllen, das reicht für einige Burger. :D
Für die Burger: Das Hühnchen in einer Pfanne von beiden Seiten gut anbraten. Tomate, Avocado, Käse und Gurke in Scheiben schneiden. Salat waschen und zupfen. Dann die Brötchen aufschneiden, mit der Mayonnaise bestreichen und dann mit allen anderen Zutaten belegen.


Burger gibt es bei uns immer mal und das Schöne daran ist, dass wir immer gemeinsam kochen. Während ich beispielsweise das Gemüse schneide, brät mein Freund das Fleisch an. Und er ist auch Oberburgerbauer, wie ihr im Video sehen könnt. Aber auch geschmacklich sind selbstgemachte Burger einfach schwer zu übertreffen. Hat sich die Schokomayo nun gelohnt? So richtig viel Schoko habe ich leider nicht geschmeckt, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Ich werde weiter mit Schokolade in meiner Küche experimentieren und berichten! Rezeptideen?

Bis bald,
Eure Kitty



2 Kommentare:

  1. Liebe Kitty,
    hört sich super an, das mit der Schoki ist garnicht so abwägig, wobei ich sagen muss die Avocado müsste bei mir jetzt umbedingt weg bleiben.
    Auf jeden Fall danke fürs vorstellen!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, was auf dem Burger selber drauf ist, entscheidet ja eh jeder selbst. :D Also ist die Avocado gar kein Problem.

      Löschen