Freitag, 22. September 2017

Schnapskuchen

Hallo meine Lieben,

heute gibt es mal etwas ganz anderes. Ich zeige euch heut meinen Geburtstagskuchen. Früher hat den meine Oma oft gebacken, natürlich nicht für mich, denn der Name verrät ja schon den Alkoholgehalt. Dann gab es ihn jahrelang gar nicht mehr in meinem Leben, bis ich meinen Freund getroffen habe. Und der macht mir nun jedes Jahr einen Schnapskuchen zum Geburtstag. Fast so gut wie Oma früher.

 
Zutaten:
  • 1 Pack Butterkekse
  • Rum
(Teig)
  • 500g Mehl
  • 250g Zucker
  • 1 Pack Backpulver
  • 2 Eier
  • 3 EL Kakao
  • 250g Butter
(Pudding)
  •  1 Pack Vanillepudding (nach Anleitung kochen)
  • 250g Butter
(Schokoguss)
  • 1 Stck Hartguss
  • 4 EL Kakao
  • 2 Eier
  • 4 EL Puderzucker

Los geht's: Die Butter für den Teig schmelzen und dann mit den übrigen Zutaten zu einem Teig vermengen. Den Teig auf einem Backblech verteilen und für 20 Minuten bei 180° Celsius backen. Den Pudding nach Anleitung kochen und abkühlen lassen. Die Butter leicht erwärmen und Pudding mit Butter cremig schlagen. Dies auf dem abgekühlten Teig verteilen. Die Kekse in Rum tränken und auf dem Pudding verteilen, sodass eine geschlossene Decke entsteht. Das Fett zerlassen und Kakao und Puderzucker einrühren. Dann mit den Eier cremig schlagen und auf den Keksen verteilen. Am besten alles über Nacht ruhen lassen.

Tja, das ist mein jährlicher Geburtstagskuchen. Ich habe ihn noch nie selbst gebacken, werde ich sicherlich auch nie, denn das würde das Ganze ja entzaubern. Aber ich freue mich jedes Jahr, wenn mein Freund sich so viel Mühe macht. Und der Kuchen ist es wirklich wert. Kennt ihr den Kuchen? Wie heißt er bei euch?

Bis bald,
Eure Kitty

Japp, Schnee im Hintergrund. :D So alt ist das schon...

2 Kommentare:

  1. Liebe Kitty,
    nachträglich alles gute zum Geburtstag!
    Tolles Rezept!
    Find ich klasse wenn Familienrezepte hoch gehalten werden.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, der Schnee zeigt, mein Geburtstag ist sehr lange her. :D Aber danke. Und ja, ich liebe dieses Rezept!

      Löschen