Dienstag, 17. Oktober 2017

Kürbiskuchen mit Decke

Hallo ihr Lieben,

es ist endlich wieder Kürbiszeit. Jedes Jahr fiebere ich ihr entgegen, denn es gibt einfach zu viele tolle Rezepte mit Kürbis. Neben alten Lieblingen will ich natürlich Neues entdecken, so wie dieses schmackhafte Rezept. Ich finde, es könnte ein bisschen mehr Füllung sein, aber was solls.


Zutaten:
(Teig)
  • 250g Mehl
  • Backpulver
  • 100g Zucker
  • 125g Butter
  • 1 großes oder 2 kleine Eier
  • 1Pck Vanillezucker
  • Prise Salz
(Füllung)
  • 400g Kürbis
  • 1 EL Zucker
  • 1-2 TL Zimt
(Glasur)
  • 100g Puderzucker
  • 2-3 EL Zitronensaft



Der Kürbiskönig empfiehlt: Zunächst den Kürbis kleinscheiden und mit einem EL Zucker ca. 20 Minuten im Wasser kochen. Den Teig zubereiten dazu alle Zutaten in eine Schüssel geben, die zimmerwarme Butter in Flocken daraufsetzen und zu einem glatten Teig verkneten. Diesen dann 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Den Kürbis nun, wenn noch viel Wasser übrig ist, etwas abgießen und abkühlen lassen. Dann mit dem Zimt und ein wenig Flüssigkeit pürieren, sodass eine leicht cremige Masse entsteht. Den Teig schließlich teilen, 2/3 davon ausrollen und in eine Backform oder ein hohes Blech einpassen. Darauf die Kürbismasse gleichmäßig verteilen. Nun das letzte 1/3 Teig ausrollen und als Deckel anpassen. Den Kuchen nun bei 180° Celsius 30-40 Minuten backen.
Schließlich die Glasur anrühren und auf dem Kuchen verteilen, alles abkühlen lassen und genießen!

Dieser Kuchen eignet sich perfekt, wenn Gäste kommen, und wird sicher auch Kürbismuffel überzeugen können. Uns hat es zumindest gut geschmeckt. Ein bisschen lieber ist mir aber immer noch der ganz klassische Kürbispie, den ich bestimmt auch bald backen werde. Der Oktober geht schon wieder schneller vorbei, als mir lieb ist. :D

Bis bald,
Eure Kitty

2 Kommentare:

  1. Liebe Kitty,
    toll sieht es aus und warum war mir das so klar das su wieder was mit Kürbis machst...
    Einfach genial aber ich darf es ja hier nicht :)
    Tut ja keiner essen.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jedes Jahr bedaure ich dich wieder! Noch hat mein Freund auch die Nase nicht voll davon. :D

      Löschen