Mittwoch, 15. November 2017

Überbackene Tortellini mit Pilzen und Zucchini

Hallo meine Lieben,

tja, der Winter ist da und damit auch der natürliche Drang, sich einen Speckmantel anzufressen. Als wäre ich ein Eichhörnchen, verlasse ich den Supermarkt im Moment fast nur mit Hamstereinkäufen. Und somit ist auch dieses Rezept perfekt, was Kohlenhydrate und Fett vereint. Von allem nur das Beste. :D Immerhin ist es vegetarisch...


Zutaten:
  • 500g Tortellini 
  • 1 Zwiebel
  • 250g Champignons
  • 100g Tomaten
  • 1 Zucchini 
  • 1 Knoblauchzehe
  • 100g Schlagsahne
  • 100g saure Sahne
  • 2 TL Tomatenmark
  • Salz, Pfeffer, Kräuter der Provence
  • 400g Mozarella

Los geht es mit den Tortellini, die ich kurz für 5 Minuten etwa vorgekocht habe. Funktioniert aber sicher auch ohne, dann die Backzeit vielleicht 5 Minuten verlängern. Die Zwiebel schälen und kleinschneiden, in einer tiefen Pfanne mit etwas Öl andünsten. Nun Zucchini und Champignon ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Hier kommt die Größe einfach auf eure Präferenz an. Je kleiner, desto schneller ist alles durch. Dies nun zur Zwiebel geben und mitdünsten. Den Knoblauch auch schälen und dazu pressen. Alles unterrühren. Nun die Tomaten kleinschneiden. Mit den Tomaten kommt nun auch das Tomatenmark in die Pfanne, sodass es ein bisschen aromatischer wird. Kurz mitdünsten, dann Sahne und saure Sahne hinzugießen und mit den Gewürzen abschmecken. Nun kommen auch die Tortellini mit in die Pfanne oder ihr mischt alles in der Form. Hauptsache am Ende ist alles gut durchmischt in einer Auflaufform und ihr könnt es mit dem in Scheiben geschnittenen Mozarella bedecken. Der Auflauf wird nun bei 180° Celsius für 30 Minuten überbacken.

Aus vielerlei Gründen sind mir solche Aufläufe total lieb. Allen voran lassen sie sich gut vorbereiten. Da ich häufig erst sehr spät nach Hause komme, lassen sich im Vorfeld schon alle Zutaten vorbereiten und dann muss es abends nur noch in den Ofen. Aber auch geschmacklich bin ich einfach ein großer Fan vom Überbacken. Außerdem ist gemüsetechnisch hier eure Kreativität gefragt. Ich verwende übrigens nie Tortellini mit Fleisch, sondern meist Spinatfüllung. Dadurch ist es vegetarisch.

Lasst es euch schmecken!

Bis bald,
Eure Kitty

*nachgekocht am 17.06.18, 10.08.18, 17.01.19, 26.10.19, 02.05.20

2 Kommentare:

  1. Liebe Kitty,
    tolles Rezept!
    So nen Auflauf mag ich auch ganz gerne!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, nicht aufregend, aber lecker. :D So mag ich mein Wochenendessen. :D

      Löschen